Wenig Biber dafür mehr Gedanken

In den Wäldern der Biber -

In den Wäldern der Biber
von Franziska Fischer

Meine Bewertung:

Alina ändert Hals über Kopf ihr Leben. Nach einem Streit mit ihrem Freund kündigt sie den Job und fährt zu ihrem Großvater, in einem kleinen Ort in Brandenburg, den sie seit Jahrzehnten nicht gesehen oder gesprochen hat. Liebevoll nimmt er sie auf und sie hat endlich Zeit über ihr Leben nach zu denken. Was will sie vom Leben und auch kleinteiliger gedacht was will sie in Zukunft beruflich machen und wo will sie überhaupt leben. Die Nachbarn sind Menschen die sie als Kind gekannt hat und nun wieder neu kennenlernt. Es ist kein Roman in dem viel passiert, eher strömt er eine große Ruhe aus. Viele Themen werden angerissen und nicht zu Ende besprochen. Nur der Gedanke ist da und wir Leser müssen ihn zu Ende denken. Ob es richtig ist ohne Ankündigung nach fast zwanzig Jahren aufzutauchen. Würde ich es in der Situation genauso machen? Träume, über die eigenen Wünsche sind ein Thema, sind es nur Träume oder realistische Pläne die man durchziehen kann? Wichtige Fragen zu Beziehungen egal welcher Art tauchen auf und wieder die Möglichkeit sein eigenes Leben zu reflektieren. Die Biber im Titel tauchen ganz wenig auf, genauso wie im wirklichen Leben. Denn in unserer Umwelt sind sie selten geworden. Deshalb sehe ich das Buch als eine Art Anleitung zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Träumen oder auch einfach nur lesen und sich wünschen das möchte ich auch. Im Gegensatz zu den vielen Ratgebern zu diesem Themen hat die Autorin es sich nicht die Aufgabe gemacht als gutes Beispiel voran zu gehen, sondern das Buch fordert eher zur Teilhabe auf. Vor ich muss nicht vor Spannung von Seite zu Seite eilen, sondern ich kann das Buch aus der Hand legen und nachdenken. Das Buch beschäftigt mich noch lange auf positive Art und Weise.