Rezension

Hat Suchtfaktor!

Die stille Braut - Barbara Wendelken

Die stille Braut
von Barbara Wendelken

Bewertet mit 5 Sternen

Martinsfehn in Ostfriesland. Am Kreihenmeer, einem Badesee, wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde gestaltet wie eine Braut, weißes Kleid, Ehering, in der Hand ein Rosenstrauß. Um sie herum liegen Rosenblätter und Grablichter brennen. Nola van Heerden beginnt mit ihren Ermittlungen und gemeinsam mit ihrem Team findet sie heraus, daß die Tote vor 4 Jahren aus einem Internat für Gehörlose verschwand. Sie stößt auf ein Geheimnis, was für die Beteiligten so gefährlich ist, daß es zu weiteren Todesfällen führt...

"Die stille Braut" ist der zweite Fall für das Team um Nola van Heerden. Man kann diesen Krimi aber auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Barbara Wendelken schafft es, auch den Neu-Leser gekonnt in die Geschichte zu führen und die Charaktere so gut zu vermitteln, daß man nicht merkt, schon ein Buch verpaßt zu haben. Die Charaktere werden von Anfang an gut vorgestellt und es gibt immer wieder Rückblicke, die eventuelle Wissenslücken erklären. Der Spannungsbogen wird hier von der ersten Seite an gesponnen. Es geht schon im Prolog sehr spannend zu und dies wird sich auch bis zum letzten Satz des Buches nicht ändern. Die Autorin hat hier sehr gut verschiedene Spuren gelegt, die allesamt spannend zu verfolgen sind.  Man grübelt wirklich bis zum Ende über die richtige Lösung und hat nie auch nur den leisesten Verdacht, wie es nun wirklich war. Auch Ostfriesland selbst ist hier wunderbar beschrieben. Man sieht es förmlich vor sich.

Ich kann dies Buch nur empfehlen, ein Buch mit Suchtfaktor!