Hatte Anfangs etwas Schwierigkeiten

Der Zorn des Oktopus -

Der Zorn des Oktopus
von Dirk Rossmann

„Der Zorn des Oktopus“ ist das zweite Werk des Autors Dirk Rossmann. In Erscheinung, dem Titel und einigen Erwähnungen im Plot schließt er an den Vorgänger „Der neunte Arm des Oktopus“ an. Rossmann hat sich hierzu Unterstützung beim Schreiben und der Umsetzung durch Ralf Hoppe geholt.

Ich kenne den Vorgängerband nicht und hatte auch keinerlei Probleme in die Story reinzukommen, deshalb kann dieser Klimathriller auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Wir schreiben das Jahr 2029 und die Klimakatastrophe hat die Menschheit mittlerweile voll erwischt und sie kämpft ums Überleben. Ein Bündnis der großen Machtblöcke, die Klima-Allianz, will mit Hilfe ihres wichtigen Instrumentes, ein sog. Supercomputers, Chaos und Hungerkriege verhindern. Doch dieser Quantencomputer gerät in die Hände eines ebenso brillanten Verbrechers. Der „kleine“ Beamte Thomas Pierpaoli und die Millionärin Ariadna, haben sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu retten, kosten es was es wolle ….

Die Story um die Rettung der Welt ist tagebuchmäßig mit Zeit- und Ortsangabe in Kapitel eingeteilt und lässt den Leser in viele Länder reisen. Es gibt viele Protagonisten, über die ich anfangs erst mal den Durchblick behalten musste. Als ich dann nach Anfangsschwierigkeiten im Plot angekommen war, erfuhr man viele spannende Informationen und wurde regelrecht Mitwisser der Verschwörungstheorie. Die Protagonisten Thomas und Ariadna sind sympathisch und nahbar dargestellt und ich folgte gespannt ihrem Ziel die Welt zu retten. Dazwischen gab es immer wieder sehr informative Kapitel, die ich sehr lehrreich fand und eine Vorstellung einer so möglichen Zukunft durchaus logisch machten. Umso wichtiger ist die Message hinter diesem Werk, dass wir alle darauf achten sollten, die Welt ein Stück nachhaltiger zu gestalten.

Mein Fazit:

Ein spannender und informativer Klimathriller, der mir anfangs etwas Schwierigkeiten bereitete. Ich gebe 4 Sterne.