Hatte meine Probleme....

Sounds of Silence
von Maren Vivien Haase

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der Autorin gefreut, weil mich der Klappentext direkt überzeugen konnte. Die Grundidee mit den Gegensätzen habe ich auf diese Art noch nie irgendwo gelesen bis jetzt!
Der Schreibstil von Maren Vivien Haase ist wirklich sehr angenehm, leicht zu lesen und auch bildhaft. Ich konnte mir die Kleinstadt sowie für ganze Umgebung immer sehr gut vorstellen und hatte teilweise das Gefühl selber in....zu sein.

Tatum mochte ich am Anfang wirklich sehr, aber irgendwie hat mich ihre Art mit der Zeit gestört. Sie macht in diesem Buch eine positive Entwicklung, jedoch kam mir sie an der ein oder anderen Stelle etwas fragwürdig vor, vorallem weil es teilweise echt schnell ging.

Dash mochte ich glaube ich im gegensatz zu Tatum viel lieber. Er hat nicht das typische Klischee verkörpert, er stellte sich zwar nicht unbedingt seinen Problemen, aber er versucht trotzdem jeden Tag irgendwie mit seinen Dämonen umzugehen. Das war wirklich sehr authentisch und bemerkensewert.

Ich mochte beide Charaktere ganz gern, aber irgendwie konnten sie mich nicht ganz so überzeugen. Sie haben sich direkt ineinander verliebt, obwohl sie sich gar nicht wirklich gekannt und am Anfang sogar gehasst haben.

Wir als Leser erfahren relativ spät weshalb Tatum so ist wie sie ist und dieses Thema ist wirklich sehr heftig und triggernd (es gibt auch eine Trigger warnung im Buch). Ich finde es richtig toll wie die Autorin hier so sensibel rangegangen ist und sich wirklich gedanken gemacht hat, wie sie am besten so ein heikles Thema anspricht.

Der Plottwist ca. auf den letzten 100 war wirklich unvorhersehbar, aber auch hier hatte ich meine Probleme. Da dieser Plotttwist relativ spät kam wurde am Ende alles sehr schnell aufgelöst und ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Tatum und Dash mehr Zeit bekommen hätten wieder zusammenzukommen. Es war leider ein typisches Third Act Breakup Szenario, was ich persönlich gar nicht mag.

Teilweise war dieser Plottwist jedoch auch unglaubwürdig, weil ein so großes Thema meistens auch von den Medien groß aufgezogen wird und Tatum oder ihre Eltern es irgendwie hätte mitbekommen müssen wer Dash ist.

Ich weiß das viele dieses Buch absolut geliebt haben und keine Probleme hatten, mit den Punkten die ich angesprochen habe, also probiert es einfach aus vielleicht wird es ein Highlight für euch.

Ich kann dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben.