Hatte seine Längen

ISBN: 978-3-7341-6188-9

Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2020

Genre: High Fantasy

Seiten: 512

Es ist Jahre her, dass Finn zuletzt ihr eigenes Gesicht erblickt hat. Denn die Gesichtsdiebin verfügt über Magie, die es ihr erlaubt, ihre Erscheinung beliebig zu verändern. Doch nicht nur sie weiß, wie nützlich dieses Talent ist: Ein finsterer Unterweltboss hat Finn in seiner Gewalt. Sollte die Gesichtsdiebin daran scheitern, einen Auftrag für ihn auszuführen, wird sie ihrer Kräfte für immer beraubt werden. Der gutmütige Prinz Alfehr, Thronfolger wider Willen, wendet ebenfalls zwielichtige Magie an: Er will seinen verschwundenen älteren Bruder, den Kronprinzen, finden, obwohl alle glauben, er sei tot. Als sich Finn und Alfehr gegenüberstehen, ist es, als würden Kräfte so unterschiedlich wie Tag und Nacht aufeinanderprallen. Und diese Wucht setzt eine ungeahnt böse Magie frei ...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Schon als ich das Cover sah, war es um mich geschehen, ich bin ja so ein Coveropfer. Hier haben wir eins was wunderschön aussieht. Wir sehen hier 3 Figuren aus Stein, die Protagonisten. Eine Krone und eine Fuchsmaske. Gehalten ist das Cover in Brauntönen und der Titel in Gelb.

Zum Buch:

Ein Prinz, der nur eins im Sinn hat, seinen Bruder wieder zurückzuholen, dabei geht er mitunter viel zu weit. Eine Gesichtsdiebin, die nur versucht zu überleben. Diese beiden treffen bei einem Spiel das erste Mal aufeinander und ihr Schicksal verbindet sie miteinander.

Der Schreibstil ist gut, es liest sich recht flüssig und einfach, aber leider fand ich es zwischenzeitlich auch etwas langatmig.  Die Geschichte fand ich gut, sie ist lateinamerikanisch angehaucht, was es ein klein wenig exotisch machte. Das mochte ich gern.

Die Charaktere gefielen mir auch recht gut, vor allem Prinz Alfehr hat mein Herz im Sturm erobert, auch wenn er einige Fehler beging. Er versucht immer nur im Sinne seines Bruders zu handeln und da dieser verschwunden ist, soll er den Platz auf dem Thron einnehmen, was ihm überhaupt nicht behagte. Auf der Suche danach, wie er seinen Bruder zurückholen könnte, reitet er sich von einem Problem ins nächste, doch wird er es am Ende schaffen?

Finn hält sich als Diebin über Wasser, doch als sie auf den Prinzen trifft, ändert sich alles für sie, nichts ist mehr, wie es einmal war. Sie arbeitet mit dem Prinzen zusammen, doch ob das der richtige weg ist oder war, wird sich zeigen.

Auch die anderen Charaktere wurden gut erzählt und dargestellt, doch manchen fehlte es ein wenig an Tiefe, wie ich finde. Doch dies ist wie immer nur meine Meinung und ihr solltet euch selbst ein Bild von dem Buch machen.

Die bildliche Darstellung fand ich auch gut, ich konnte mich gut hineinversetzen in den einzelnen Szenen, fühlte mich mitunter mittendrin.

Erzählt wird die Geschichte in der Dritten Person, die Kapitellängen sind angenehm, mal etwas länger und andere dafür wieder etwas kürzer.

Im Großen und Ganzen eine schöne Geschichte, bei der ich mir ein klein wenig mehr Spannung gewünscht hätte. Es ist aber auch nicht einfach, auf über 500 Seiten die Spannung immer oben zu halten.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es weitergeht.