Hautgier

Palace of Glass - Die Wächterin
von C. E. Bernard

Rea lebt in einem London der Zukunft, doch die Umgangsformen sind steifer als zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Berührungen sind strengstens verboten, lediglich Ehepaare dürfen, und auch dann nur im Sinne der Fortpflanzung. Diese Gesetze wurden geschaffen, um zu verhindern, dass magisch begabte Menschen, sogenannte Magdalenen, in den Geist eines anderen eindringen und ihn manipulieren können. Rea ist eine dieser Magdalenen, was niemand erfahren darf, denn dann ist ihr Leben nichts mehr wert. Sie nutzt ihre Gabe, um in illegalen Kämpfen ihre überlegenen Gegner auszuschalten - doch genau das wird ihr zum Verhängnis. Eines Tages steht der Geheimdienst vor ihrer Tür und sie wird gezwungen, die Leibwächterin des Kronprinzen zu werden. Plötzlich wird sie in Intrigen, Verrat und Lebensgefahr gebracht, denn nicht nur eine unterschwellige Rebellion, die das Leben des Prinzen bedroht, sondern auch ihr Geheimnis kann tödlich für sie ausgehen.

Die Idee und auch die Umsetzung ist schon mal richtig krass gut. Ich mochte dieses moderne England, in welchem ein Königshaus herrscht und Sitten aus einer Zeit vor 200 Jahren. Es war auch spannend und interessant geschrieben, sodass ich erfahren möchte, wie es in den nächsten Bänden weitergeht. Einige Sachen waren für mich nicht richtig stimmig; ohne spoilern zu wollen kann ich damit nur auf die Liebe zwischen Rea und dem Prinzen eingehen und das Verhalten einiger Personen. Vielleicht klärt sich da noch einiges in den Folgebüchern, doch falls nicht, ergibt nicht alles einen richtigen Sinn für mich. Wie gesagt, man muss abwarten, das Lesen hat auf jeden Fall schon mal Spaß gemacht.