Heftiges Finale der Winter Dreams-Reihe

Like Shadows We Hide -

Like Shadows We Hide
von Ayla Dade

Mit "Like shadows we hide" schließt Ayla Dade ihre Winter Dreams-Reihe ab und ich muss zugeben, dass sie mich mit diesem Band ziemlich schockiert hat. Die Themen, die Harper und Everett bewegen, sind so schrecklich, dass man sie sich nicht mal vorstellen mag. Fand ich das Buch spannend? Ja, absolut. Hat es mich vom Hocker gehauen? Das leider nicht, dazu fehlte mir irgendwie die nötige Tiefe.

Die Protagonisten Harper und Everett waren richtig interessant angelegt. Ich konnte nachfühlen, wie hin und her gerissen sich Everett fühlte und auch, wie verzweifelt und frustriert Harper sich in ihrem Glaspalast gefühlt haben muss. Auch die Gefühle der beiden für einander sind gut rüber gekommen. Und die Interaktion mit den restlichen Bewohnern von Aspen war natürlich wieder ein Highlight, das oft für Lacher sorgte.

Wie auch schon in den ersten drei Bänden hätte ich mir bei den Themen, mit denen Everett und Harper zu kämpfen hatten, mehr Tiefe gewünscht. Vor allem die Auflösung kam in allen vier Bänden viel zu kurz - ein Satz und schon war das Thema, mit dem der Protagonist vorher 450 Seiten lang gekämpft hatte, vom Tisch. Das fand ich echt ärgerlich, weil das Buch so viel Potential hatte, aber man hätte vielleicht die ein oder andere Unebenheit in der sich anbahnenden Beziehung weglassen und dafür ein gefühlvolleres Ende finden können.

Mein Fazit: Am Ende der Reihe bleibt die Erkenntnis, dass Knox im ersten Band gut daran getan hat, seine Snowboardkarriere an den Nagel zu hängen und gegen ein Psychologiestudium einzutauschen. Denn wenn es einen Ort gibt, an dem ein Psychotherapeut dringend gebraucht wird, dann ist das das Aspen aus Ayla Dades Winter Dreams-Reihe. Für mich war es oft zu viel Drama und ein zu knappes Ende. Eine Reihe, die man lesen kann, aber absolut nicht muss. Wenn jemand allerdings Band 1 zweifelnd beendet hat, würde ich empfehlen, weiterzulesen, denn aus meiner Warte ging es danach nur noch bergauf. Für Band 4 vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.