Heimweg

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus - Henry Cole

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
von Henry Cole

Tolle Zeichnungen

Sammy ist zufrieden mit seinem Leben. In seinem Schuhkarton lebt er bei Hank und hat ein gemütliches, zufriedenes Mäuseleben. Doch eines Tages macht Hanks Bruder Sammy zum Testpiloten seines Flugzeugmodells. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Er macht in einem Wald eine Bruchlandung und weiss nicht, wie er jemals wieder nach Hause kommen könnte. Er begegnet Freunden wie Feinden. Wird er es nach Hause schaffen?

Nach dem Klappentext zu urteilen, hätte ich verschiedene Abenteuer, die die Maus Sammy erlebt, erwartet. Eigentlich ist das ganze Buch ein Abenteuer im Ganzen. Beim Vorlesen wurde ich das Gefühl nicht los, dass eine etwas ältere Sprache verwendet wird (wie z.B. immer die Rede ist vom Forst und nicht vom Wald). Natürlich ist das für Kinder zum Wortschatz erweitern auch gut und stört nicht weiter.

Das Abenteuer ist etwas nervenaufreibend, für zartbesaite Kindern vielleicht stellenweise bedrohlich. Deswegen würde ich das Buch erst Kindern ab 8, 9 Jahren empfehlen, die das Gelesene reflektieren können. Was dieses Buch besonders macht, sind die vielen detailgetreuen Bleistiftzeichnungen, die fast auf jeder Seite zu finden sind.

Mein Fazit: Eine Abenteuergeschichte über eine Maus, die Heimweh hat für Kinder ab der 2., 3 Klasse. Sie ist nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Ansehen toll. 4 Sterne.