Herausragender Genremix

Black Night Falling (Bd. 3) -

Black Night Falling (Bd. 3)
von Teri Terry

Selten habe ich eine Trilogie gelesen, deren verschiedene Teile sich so stark unterscheiden. Nur eins bleibt immer gleich: Die Bücher sind spannend, überraschend und lesenswert.

In diesem dritten Teil legt die Geschichte noch einmal einen stärkeren Fokus auf Klimaaktivismus. Die Autorin lässt sehr viel Fakten und Wissen über den Klimawandel, Artensterben und Umweltverschmutzung einfließen. So viel, dass sie sich immer wieder einmal wiederholt. Angesichts der Dringlichkeit des Themas ist das wohl in Ordnung – vor allem da die Geschichte nicht darunter leidet.

Diese bekommt in diesem dritten Band einen futuristischeren, übernatürlicheren Touch als noch in den beiden Büchern zuvor. Es gibt der Handlung einen neuen Dreh und sorgt für Überraschungen. Fans fester Genres dürften von dieser neuen Wendung aber wohl nicht so begeistert sein. Die Trilogie ist doch eher ein Mix aus Dystopie, Sci-Fi, Fantasy, Thriller und Jugendroman.

Es ist dieser Wechsel und das ständige Weiterentwickeln der Geschichte, die sie neben einem gelungenen Schreibstil so spannend und packend macht. Fast 450 Seiten sind dann ruck zuck weggelesen.

Nur das Ende enttäuscht etwas. Es ist dramatisch und spannend, aber leider nicht in allen Aspekten nachvollziehbar und befriedigend. Das ist schade. Trotzdem überzeugt diese Trilogie – und vor allem auch dieser dritte Teil – mit seiner Einzigartigkeit, seiner Botschaft und seiner überraschenden Handlung.