Herausragender Psychothriller

Die Einsamkeit des Bösen - Herbert Dutzler

Die Einsamkeit des Bösen
von Herbert Dutzler

Schon das Cover des Buches hat mich begeistert. Es wirkt richtig edel und die Idee mit den lila Seiten passt wirklich hervorragend. Der Klappentext macht neugierig und verrät nicht zu viel über den eigentlichen Inhalt des Buches.

Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich von Anfang an gefesselt. Die Spannung baut sich nach und nach auf und wird bis zum überraschenden Ende nicht weniger. Die beiden Erzählstränge kann man dank der klaren Kapitelüberschriften gut zuordnen und man weiß beim Lesen immer, in welcher Zeitschiene man sich befindet.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein wahres Meisterwerk gelungen, das tief in die menschlichen Abgründe „normal“ wirkender Personen blicken lässt. Ich habe mich das ganze Buch über gut unterhalten gefühlt und konnte es kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen, wie es weitergeht und wie sich alles auflöst. Alles hat sich am Ende zwar nicht aufgelöst, aber auch das hat zum Buch gepasst.

Herbert Dutzler ist mit diesem Buch ein ganz toller Krimi gelungen, den ich eher in der Kategorie Psychothriller einordnen würde. Für mich ein Highlight des Jahres und bislang unter meinen Top 10 Büchern, die ich in diesem Jahr gelesen habe.