Krimi mit Psychotiefgang

Die Einsamkeit des Bösen - Herbert Dutzler

Die Einsamkeit des Bösen
von Herbert Dutzler

Die Einsamkeit des Bösen

Herausgeber ist Haymon Verlag; Auflage: 1., Premium Paperback (18. August 2016) und hat 352 Seiten.

Kurzinhalt: Ein Lotteriegewinn: überraschender Geldsegen oder Fluch?

Eines Tages gerät Alexandras heile Welt aus den Fugen: Ein Millionengewinn entpuppt sich mehr als Fluch denn als Segen. Plötzlich fühlt Alexandra sich allein. Ihr Ehemann wird ihr von Tag zu Tag fremder, Heimlichkeiten vor Freunden sind an der Tagesordnung, die Kinder stellen materielle Ansprüche, nichts ist mehr so, wie es war - da beginnt Alexandras Fassade zu bröckeln. Sie spürt: Die Schatten ihrer Vergangenheit fallen noch immer düster auf ihre Seele. Und dann regt sich in ihr jenes zornige kleine Mädchen, das damals dem Bösen direkt ins Auge geblickt hat …!

Meine Meinung: Am Anfang hab ich so gedacht beim Lesen, naja, das plätschert so vor sich dahin, aber am Ende ist das Buch richtig gut geworden. Obwohl ich bis zum Ende des Buches gezweifelt habe, ob Alex wirklich so durchkommt im Leben, denn sie hat ja geordet vom kleinsten Alter an. Aber was mich am meisten fasziniert hat und auch geängstigt, dass sie eigentlich eine ganz normale Ehefrau geworden ist bis zum Tod ihres Mannes. Aber ob das im realen Leben auch so wäre? Und ich habe überlegt, was ich mit so einem Lottogewinn machen würde und ob und wie meine Familie dies durchstehen würde.

Das Buch ist in zwei Erzählsträngen aufgebaut, einmal Alex Kindheit, die alles andere als seicht war und das jetzige Leben mit Ehemann und zwei Kids, die auch sehr anstrengend sind. Und dann der Lottogewinn, er ist eher ein Fluch denn ein Segen, denn der Mensch verändert sich durch Geld , vor allem durch so viel Geld. Erst habe ich Alex so viel Kaltblütigkeit nicht zugetraut, aber sie ist geprägt durch ihre Kindheit! Denn eigentlich, als der Lottogewinn kommt, hat sie ja eigentlich noch sehr gute Einfälle und mag sinnvoll mit dem Geld umgehen, aber dann kommt balles anders!

Mein Fazit: Ein richtiger Psychokrimi, den ich schnell und sehr emotional gelesen habe. Die Spannung lies zu keiner Seite nach, im Gegenteil, am Ende hat sie sich noch gesteigert. Ein absolutes Muss für Krimifans mit psychologischem Tiefgang. Ich vergebe 5 Sterne! TOP!