Herrlich knifflig

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel - Ute Löwenberg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel
von Ute Löwenberg

Du paddelst über einen See, als ein Unwetter aufzieht. Schnell ziehst du dich auf eine kleine Insel in eine Hütte zurück. Rumms die Tür fällt zu und bleibt verschlossen. Wie kannst du entkommen?

So fängt „ Gefangen auf der Insel“ ein weiter Band aus der „Ravensburger Exit Room Rätsel“ - Reihe an. Diese Buchreihe ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Auch hier ist die Gestaltung und der Aufbau der Gleiche wie bei den anderen Büchern. Das Cover hat diese mal die Grundfarbe grün, die kleine weiße Illustration im Hintergrund zeigt eine Insel mit einem Leuchtturm. Gleich ist das das Softcover Thermofarbflecken hat und auch das silberne Schloss mit silberner Kette ist wieder im Vordergrund abgebildet. Mir bzw. uns gefällt das gut, da so jedes Band zwar individuell ist, aber trotzdem ist erkennbar zu welcher Buchreihe es gehört.

Der Innenaufbau ist ebenfalls wieder gleich zu seinen Vorgänger. Bevor los geht gibt es eine kleine Einleitung, die kurz und sehr verständlich geschrieben ist. Und dann geht es schon los mit der 1. von insgesamt 2 Rätselgeschichten. Es gibt eine kleine Einleitung in das Geschehen und schon ist man mittendrin im Rätsel lösen. Dafür muss geschnitten, gerätselt, gefaltet , um die Ecke gedacht werden und vieles mehr. Es ist wieder sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist sehr unterschiedlich, es gibt einfache Rätsel, aber auch sehr knifflige, die mehr Zeit in Anspruch nehmen. Falls man mal keinen Lösungsansatz findet oder stecken bleibt, gibt es zu jedem Rätsel wertvolle Tipps die einen auf den Weg bringen ohne aber zu viel zu verraten. Wie gehabt gibt es auch hier wieder zu jeder Rätselgeschichte ein Bild, welches sich auf einer Doppelseite befindet und dazu beiträgt das man voran kommt. Die einzelnen Seiten sind am Anfang verschlossen und man muss sie selber auseinander trennen. Das geht relativ einfach, wenn man etwas vorsichtig ist.

Uns hat auch dieser Band sehr gut gefallen. Es ist wieder ein gelungener Zeitvertreib allein oder mit der gesamten Familien. Ich kann auch diesen Band nur weiter empfehlen.