Spannendes Exit-Game in Buchform

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel - Ute Löwenberg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel
von Ute Löwenberg

Auf einer Insel gestrandet findet man sich in einem Raum wieder, dessen Tür sich nicht mehr öffnen lässt. Um zu entkommen müssen verschiedene Rätsel gelöst werden, jede Lösung gibt einen Hinweis zur nächsten Rätseletappe. Wie bei einem Exit-Game ist das Buch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht, da die Seiten beschrieben, bemalt oder ausgeschnitten werden müssen um den nächsten Hinweis zu finden. Dabei sind immer zwei Buchseiten miteinander verbunden, die erst einmal aufgetrennt werde müssen, um das nächste Rätsel frei zu legen.

"Gefangen auf der Insel" von Ute Löwenberg ist eines von vier neuen "Exit Room Rätsel"-Büchern aus dem Ravensburger Verlag. Das Spiel-Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, meine Kinder sind aktuell elf und dreizehn Jahre alt und hatten ebenfalls viel Spaß damit. Die Rätsel sind gut ausgewogen, nicht zu einfach aber auch nicht so schwer, dass Frust entsteht. Wir haben das spannende Buch mit der ganzen Familie durchgespielt und dafür ca. zweieinhalb Stunden gebraucht. Die einhellige Meinung danach war, dass wir alle viel Freude beim Lösen der Rätsel hatten und meine Jüngste hat sich schon ein weiteres Buch aus der Reihe gewünscht, um wieder einmal eine spannenden Exit-Geschichte zu spielen.

Fazit: Das spannende Rätsel-Buch für Kinder ab 8 Jahren kann man alleine spielen, noch mehr Spaß macht es, wenn die ganze Familie mit rät. Von mir und meiner Familie gibt es eine unbedingte Spielempfehlung.