Hervorragend

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
von Oliver Bottini

Als 2011 ein riesiges Feld in Mecklenburg vom Wind auf die nahegelegene Autobahn geweht wird, sterben elf Personen, unter ihnen ist auch die Familie von Michael Winter. Weil er den Verlust nicht verarbeiten kann, geht er nach Rumänien zu seinem Freund Jörg Marthen, der dort ein großes Landgut besitzt. Auch Marthen ist vom Leben gezeichnet. Nach der Wende wollte er den Landbesitz seiner Familie zurückhaben, doch gewitzte LPG-Mitarbeiter wussten das zu verhindern und haben sich selbst mit betrügerischen Methoden bereichert. In Rumänien kämpft er mit finanziellen Nöten, auch verlässt ihn seine Frau und seine Tochter wird tot am Ufer eines Flusses aufgefunden. Am Tatort wird ein Landarbeiter gesehen, der bei Marthen arbeitet und in das Mädchen verliebt war.

Den Todesfall sollen zwei alte Mitarbeiter der Kripo aufklären, die eigentlich eine ruhige Kugel bis zum Ruhestand schieben wollten: Ioan Cozma und sein Freund Cippo. Doch bald merken die beiden, dass die Ermittlungen behindert werden und der Fall möglichst schnell unter den Teppich gekehrt werden soll. Das macht sie misstrauisch und ihre alten Instinkte werden geweckt. Ziehen die alten Kader aus der kommunistischen Zeit die Fäden?

Der Titel des Buches ist auf den ersten Blick seltsam poetisch für einen Krimi, auch das Titelbild entspricht nicht den üblichen schwarz-rot-weißen Klischees. Das ist nicht die einzige Besonderheit dieses Buches.

Es ist in einer ganz präzisen, dichten Sprache geschrieben und vereint auf eindrucksvolle Weise Krimi und Politik. Bottini gelingt es die Einsamkeit der Personen deutlich werden zu lassen. Auch wirkt die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit auf mich sehr echt und realistisch. Man kann ihr nicht entkommen und muss sich ihr stellen. Trotz der vielen Probleme bleibt am Ende ein Schimmer der Hoffnung.

Ich habe viel gelernt durch dieses Buch - über die innerdeutsche Vergangeheit, über das Agrarbusiness weltweit und besonders über die Menschen. Ein ganz hervorragendes Buch, das zu Recht den Deutschen Krimipreis gewonnen hat!