Hervorragende Darstellung der Welt, wie sie ist

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert - Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
von Andreas Herteux

Ich mache keinen Hell daraus, dass ich (wahrscheinlich) zu den glühensten Anhänger*innen des Autors Andreas Herteux gehöre und mir bereits frühzeitig ein Rezi-Exemplar geschnappt habe. Ich persönlich finde die Vielseitigkeit von Andreas Herteux bemerkenswert. Sowohl Verlag als auch Autor kennen meine Meinung bereits und nach dem Ende der Sperrzeit, kann ich sie auch publizieren. Aber jetzt zu "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert" ;)

Der Klappentext lautet folgendermaßen:

"Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Die-se gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiter-entwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus."

Andreas Herteux verspricht dabei nicht zu viel, sondern präsentiert dem Leser wirklich ein Bild des 21. Jahrhunderts, das komplett logisch ist und die Augen öffnet. So hatte ich das vorher noch nie gesehen und ich finde, dass er 1000% Recht hat.

Ja, es kann sein, dass Andreas Herteux ein großer Wurf gelungen ist, sehr wahrscheinlich ist er das. Ich sehe das zumindest so. Zumindest aber einer, der vor Originalität nur so sprüht, erfrischend ist und diskutiert werden muss.Als Fan gebe ich 5 Punkte. Die würde ich aber auch als Nicht-Fan geben, dennAndreas Herteux liefert mit seinem Buch unabhängig von meinem Fandom eine überaus interessante Diskussionsgrundlage darüber, wie die Gesellschaft wurde, wie sie ist und wie sie sein wird.