Interessant

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert - Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
von Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert von Andreas Herteux

Klappentext:

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Diese gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch?
Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?
Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiterentwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

Kritik:

Ich hatte schreckliche Befürchtungen, was das Buch betraf. Nicht wegen des Inhaltes, denn ich habe schon einige Artikel und Veröffentlichungen von Andreas Herteux gelesen, sondern, ob ich das überhaupt kapiere. Zum Glück ist das auch für die Personen verständlich geschrieben, die keine drei Doktortitel haben. Ein großer Pluspunkt.

Inhaltlich tue ich mir sehr schwer, Details zu beschreiben, denn der Autor liefert hier das gesellschaftliche Bild einer gegenwärtigen und kommenden Epoche, was die Ursachen und Antriebskräfte für gesellschaftliche Entwicklungen betrifft. Wie andere hier auch schon geschrieben haben, präsentiert er dabei neue Ideen, die aber so logisch sind, dass ich mich wundern muss, warum bisher keiner darauf gekommen ist. Empfehlenswert.