Historische Liebesgeschichte mit schöner Botschaft

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt -

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt
von Mimi Matthews

Worum geht’s?

Nachdem ihre ältere Schwester nicht nur für einen Skandal gesorgt, sondern ihre Familie auch noch so gut wie mittellos zurückgelassen hat, will Evelyn alles daran setzen, ihren kleinen Schwestern eine sichere Zukunft zu bieten. Ihre vielversprechendste Chance sieht sie in einer vollkommen neuen Garderobe, in der sie ihre Talente auf dem Pferderücken präsentieren kann. Dabei hat sie jedoch die Rechnung ohne ihren Schneider gemacht – denn Mr. Malik hat nicht nur große Träume, sondern auch eine ihm unerklärliche Faszination für seine neuste Kundin.

Meine Meinung

Ich liebe historische Geschichten mit genau der richtigen Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und kleinen Dramen, um die Spannung hochzuhalten und so richtig in die Handlung eintauchen zu können. Bei diesem Buch war das zur Glück der Fall, denn nicht nur der Schreibstil, sondern auch die aufgebaute Atmosphäre haben es mir hier wirklich leicht gemacht, die Geschichte in einem Stück zu lesen.

Evelyn war in meinen Augen eine tolle Protagonistin, die zwar mit ihrer Idee einen eher unkonventionellen Weg auf der Suche nach einer sicheren Zukunft für ihre Familie beschreitet, mir deswegen aber weder berechnend noch unsympathisch vorkam. Ihr Familiensinn und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit sind mir dabei als zwei ihrer besonders positiven Eigenschaften aufgefallen, was es mir sehr leicht gemacht hat, mit ihr mitzufiebern.

Auch Mr. Malik war ein wirkliches Goldstück, was mir in der Kombination zweier sympathischer Protagonisten ausgesprochen gut gefallen hat. Trotz der unfairen Behandlung, der er sich als junger Immigrant im historischen London gegenübersehen musste, war seine Art unglaublich angenehm und insbesondere Evelyn gegenüber so respektvoll, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als ihn wirklich gerne zu haben.

Insgesamt war diese Geschichte natürlich keine hochspannende Abfolge der unterschiedlichsten Dramen, mir hat es aber auch einmal wirklich gut gefallen, eine eher unaufgeregte Geschichte zweier toller Charaktere auf dem Weg zu ihrem verdienten Happy End zu verfolgen und dabei für einige Stunden in eine andere Welt abtauchen zu können.

Fazit

Fans historischer Liebesgeschichten werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, insbesondere dann, wenn man viel Wert auf gelungene Protagonisten und wenig Drama legt. Auch wenn der Spannungsbogen keine allzu plötzlichen Wendungen in Petto hat, habe ich doch einige schöne Lesestunden mit diesem Buch, Evelyn und ihrem Mr. Malik verbringen können.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.