Hochspannender Pageturner

Der achte Kreis -

Der achte Kreis
von Philipp Gravenbach

Ishikli Caner will nach diesem letzten Auftrag der türkischen Mafia aussteigen und endlich ein ruhiges Leben führen. Doch dann wird ihr Bruder entführt, Ishikli will ihn retten und gerät in die Fänge von Kardinal Stefano di Malatesta.

Mehr vom Inhalt möchte ich von diesem hochspannenden Thriller nicht verraten. Philipp Gravenbach hat mit seinem Debüt Maßstäbe gesetzt. Gut beschriebene Protagonisten mit Vergangenheiten unterschiedlichster Art, teilweise sympathisch, teilweise brummig, aber mit Herz, teilweise extrem unsympatisch und nur an der Verfolgung der eigenen Ziele interessiert, sind ein wichtiger Baustein für den Spannungsbogen, der langsam aufgebaut wird. Ebenso wichtig ist ein atemberaubender Plot, der in Berlin und Rom spielt und (leider) viel zu realistisch erscheint.

Unerwartete Wendungen mit einem tollen Cliffhanger im Epilog, kurze Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen und ein angenehm zu lesender Schreibstil machen das Aufhören nahezu unmöglich.

Fazit: ein hochspannender Thriller, ein ausggesprochen gelungener Auftakt dieser Reihe, eine absolute Leseempfehlung