Rezension

Hochspannung im Hochwasser...

Totenfluss - Chelsea Cain

Totenfluss
von Chelsea Cain

Bewertet mit 4.5 Sternen

Archie Sheridan hat es mit einem neuen unberechenbaren Gegner zu tun!Portland, Oregon. Der Willamette River ist seit Tagen ein reißender Strom, und schon mehrere Menschen sind der Überschwemmung zum Opfer gefallen. Zumindest auf den ersten Blick ... denn der zweite, genauere Blick der Pathologen enthüllt, dass wenigstens eine der Toten nicht etwa ertrunken ist, sondern vergiftet wurde, bevor sie ihr nasses Grab fand. Schon bald finden die Ermittler, allen voran Archie Sheridan, weitere Opfer eines Mörders, der sich der Flut bedient, um seine Taten zu verschleiern ...

Krisenstimmung in Portland. Vorzeitige Schneeschmelze und heftige Regenfälle haben den Fluss Willamette gefährlich ansteigen lassen, und noch ist kein Ende in Sicht. Neben den fieberhaften Versuchen der Stadt, Notfall-Flutmauern zu errichten, tauchen im Fluss plötzlich einige Leichen auf. Ertrunken, so scheint es - doch der Schein trügt.
Ein kleiner Punkt in der Handinnenfläche der Leichen führt schließlich auf die richtige Spur: die Opfer sind vergiftet worden. Detective Archie Sheridan, bekannt aus den Ermittlungen um Gretchen Lowell, beginnt zu ermitteln und erhält dabei einmal mehr die Unterstützung durch die Reporterin Susan Ward. Schnell wird deutlich, dass ein Serienkiller seine Hände im Spiel hat...

Endlich ein Wiedersehen mit Archie Sheridan und Susan Ward! Auch wenn Gretchen Lowell in diesem Thriller nur eine winzige Rolle spielt, tut das der Spannung keinen Abbruch. Durch die Geschehnisse der vergangenen Romane sehr verbunden, ermitteln die beiden in diesem Roman noch enger zusammen. Dabei hat die quirlige und leicht paranoide Reporterin häufig die richtige Eingebung, trifft in betrunkenem Zustand aber zuweilen merkwürdige Entscheidungen. Ihre oftmals zynische und wortgewandte, schlagfertige Art hat mir wieder gut gefallen und neben der unleugbaren Spannung des Buches auch für heitere Momente gesorgt.
Das Buch ist ein wahrer Pageturner, spannend von Anfang an, und stellenweise aus dem Stoff, aus dem die Alpträume sind. Gruselig mit Gänsehautfaktor - und doch musste ich immer weiterlesen. Leider hat mir ausgerechnet die Auflösung des Falles dann nicht so ganz gefallen, das Ende hätte ich mir spektakulärer gewünscht. Aber die Schlussszene lässt doch auf eine Fortsetzung hoffen, vielleicht diesmal wieder mit Gretchen Lowell herself?

Insgesamt jedenfalls eine tolle Fortführung der Reihe um Archie Sheridan und Susan Ward, die Chelsea Cain als feste Größe in der Riege der Thriller-AutorInnen etabliert. Und ein Lob in diesem Fall auch an den Verlag: die Cover-Gestaltung ist überaus stimmig!
Ich freue mich jedenfalls auf hoffentlich bald mehr!