Hölle, Hölle, Hölle

Schneeweißchen stirbt -

Schneeweißchen stirbt
von Elias Haller

„Schneeweißchen stirbt“ von Elias Haller ist der dritte und finale Band der Grimm-Thrillertrilogie. Es empfiehlt sich, die Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit.

Im Mittelpunkt steht Nora Rothmann, Sonderermittlerin beim LKA Berlin. Sie ist zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen. So ist sie auf eine mysteriöse Gruppe gestoßen, die sich Grimm nennt. Hat diese Gruppe auch ihre Familie ermordet: Mutter, Vater, Bruder?

Traumatische Erlebnisse haben Noras Leben ruiniert. Früher fand sie Trost bei ihrer Kinderfreundin Fiona: Schneeweißchen und Rosenrot. Doch beide haben schon lange keinen Kontakt mehr. Kann Fiona ihr jetzt bei den Ermittlungen um die Geheimorganisation helfen?

Ein heftiger Einstieg. Erneut lässt uns Elias Haller in tiefe menschliche Abgründe blicken. Märchen in ihrer schlimmsten Form. Verbrechen und deren Vertuschung.

Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Immer wieder sind Rückblenden in die Vergangenheit eingestreut. Was war damals tatsächlich geschehen?

Dass ich mich über das Wiedersehen mit Nora gefreut habe, wäre gelogen. Denn Nora ist unberechenbar, Nora ist stur und sie macht am liebsten alles im Alleingang.

Das Ende schockiert. Allerdings habe ich es als geübte Krimi- und Thrillerleserin kommen sehen.

Fazit: Hart. Verstörend. Mitreißend. Mein Bedarf an Märchen ist damit erst mal gedeckt.