Humorvoll, flüssig zu lesen

Rita räumt die Hecke auf - Carsten Uekötter

Rita räumt die Hecke auf
von Carsten Uekötter

Bei " Rita räumt die Hecke auf" von Carsten Uekötter handelt es sich um einen Roman.

Rita und ihr Mann Ralf finden, dass der Kleingartenverein Abendröte der schönste Ort der Welt sei. Die Idylle hat in letzter Zeit jedoch Risse bekommen. Die Amtszeit des Ersten Vorsitzenden Manfred ist laut Vereinssatzung abgelaufen. Dieser kann sich damit jedoch nicht abfinden und schmiedet einen perfiden Plan, damit er den Posten bis an sein Lebensende behalten kann.
Die Rechnung hat er ohne die resolute Rita gemacht. Sie will das einfach nicht hinnehmen. Ihr Mann hingegen, möchte das Manfred weitermacht, bevor noch eine Frau die Geschicke der Abendröte lenkt.
Als plötzlich die Existenz des Kleingartens auf dem Spiel steht, läuft Rita auf Hochtouren auf.

Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil lässt sich dieser Roman sehr gut lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, da ich immer neugierig darauf war, wie es mit Rita und co. weitergeht.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Sodass ich mir jeden sehr gut vorstellen, ihren Gedanken folgen und die Taten nachvollziehen konnte.

Der Autor hat das Leben in der Abendröte sehr bildlich und glaubhaft beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich auch ein Teil der Gemeinschaft wäre. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen.

Durch die humorvollen Aussagen einzelner Protagonisten, konnte ich oft schmunzeln. Genau meine Art von Humor. Nie unter die Gürtellinie, leicht ironisch oder sarkastisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.