Humorvoll, rasant und durchdacht

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Nachdem ich in letzter Zeit viele eher enttäuschende Romane gelesen habe, weil die Meinungen dazu so positiv waren, hatte ich fast schon Angst vor diesem Buch – glücklicherweise unberechtigt.

Es geht um die zwölfjährige Stephanie, deren Lieblingsonkel kürzlich verstarb. Auf der Beerdigung lernt sie einen seltsamen Fremden kennen. Skulduggery Pleasant – ein lebendes Skelett! Schnell endeckt Stephanie, dass ihr Onkel sich in einer Welt bewegte, die gar nichts mit dem geruhsamen Leben eines Autors zu tun hat...

Stephanie war eine tolle Protagonistin. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist für mich dabei so sympathisch, dass ich sie als Mädchen gerne als Freundin gehabt hätte. Auch die anderen Figuren sind toll: Nachvollziehbar, skurril und – zumindest die Guten – liebenswert.

Die Geschichte selbst ist so rasant, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen, genau das, was ich an solchen Jugendbüchern liebe. Zudem ist die Welt auch deutlich komplexer und durchdachter als – beispielsweise – die von Harry Potter. Das Magiekonzept war überzeugend.

Abschließend möchte auch ich den Humor hervorheben. Er ist so real! Gerade, dass nicht jeder Witz Skulduggerys zündet und auch die detailliert beschriebenen Absurditäten, machen richtig Spaß.

Fazit: Ich liebe dieses Buch. Natürlich – es ist schnelle Lektüre für zwischendurch, aber genau das, was ich manchmal gerne lese. Und jetzt entschuldigt mich - die nächsten Bände warten schon auf mich ;)