Mein erstes Abenteuer mit Stephanie und Skulduggery war spannend und humorvoll!

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

# erster Satz #

Gordon Edgleys plötzlicher Tod war ein Schock für alle – nicht zuletzt für ihn selbst.

# Inhalt #

Die 12-Jährige Stephanie wird den Tod ihres Lieblingsonkels Gordon wohl nie vergessen. Denn danach sollte ihr Leben nie wieder so sein wie zuvor. Auf der Trauerfeier scheinen schon die ersten Geier über das Erbe des erfolgreichen und auch wohlhabenden Schriftstellers zu fliegen, während Stephanie sich lieber an die vergangenen Zeiten mit ihrem verrückten Onkel erinnert. Und spannender als das große Erbe sind doch die Geheimnisse ihres Onkels und seine mysteriösen Freunde. So lernt sie Herrn Skulduggery Pleasant kennen. Und diesen Gentleman trifft sie dann bei der Testamentseröffnung ihres Onkels erneut. Mister Pleasant erbt einen guten Rat und Stephanie: das gesamte Vermögen!

An ihrem ersten (ungeplanten) Abend allein in „ihrem“ Haus, wird Stephanie von Einbrechern überrascht! Doch sie wollen keine Reichtümer. Sie wollen einen Schlüssel. Und nicht nur das: sie gehen zur Not über Leichen, wenn sie nicht den Schlüssel erbeuten können.

Man könnte es Glück oder geschicktes Timing nennen, dass der mysteriöse Gentleman, Skulduggery Pleasant, plötzlich zur Hilfe eilt und Stephanie ist letzter Sekunde retten kann. Doch muss er in dem Kampf sein größtes Geheimnis enthüllen. Skulduggery Pleasant ist nur nicht ein großartiger Retter und Detektiv, er ist vor allem eins: ein Skelett!

# Zitat #

„Das ist so eine Sache mit Verbündeten und Feinden – man weiß nie genau, wer was ist, bis der entscheidende Schritt getan ist.

# mein Eindruck #

In den letzten Monaten ist mir Skulduggery Pleasant immer wieder über den Weg gelaufen und nun wollte ich endlich mitreden! Also ran an den ersten Teil! Und was soll ich sagen? Ich wurde überzeugt! Skulduggery Pleasant hat alles was gute Unterhaltung ausmacht: Witz, Charme, tolle und vor allem außergewöhnliche Charaktere. Die intelligente, neugierige 12-Jährige Stephanie und das Skelett, mit dem fantastischen, schwarzen Humor. Das Zusammenspiel von Stephanie und Skulduggery sorgte nicht selten für mühsam unterdrückte Lachanfälle in der Öffentlichkeit. Es machte mir Spaß jeden Tag mit diesem Duo und einem Grinsen im Gesicht zu starten.

Was genau erwartet den Leser? Eine Welt voller Magie und Zauber, ungewöhnlichen Gestalten und (mal was anderes) das Ganze spielt in Irland.

Auch wenn Skulduggery Pleasant als Jugendbuch ab 12 gelistet wird, ist es eine wundervolle Unterhaltung für Erwachsene.

Ich schwankte während des Lesens lange zwischen 4 oder 5 Punkten, das Ende konnte mich dann aber vollends mitnehmen! Ich freue mich auf die Folgebände!

(Und mein Name lautet ab sofort: Astaja, die Hexe ;) )