Skulduggery Pleasant - Der etwas andere Detektiv

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Der erste Band der Skulduggery Pleasant-Reihe von Derek Landy ist erstmals im September 2009 im Loewe-Verlag erschienen und erzählt die kuriosen und spannenden Geschichten eines Skelettes, das als Detektiv arbeitet.

Auf der Beerdigung ihres Onkels trifft die 12-jährige Stephanie das erste Mal auf Skulduggery Pleasant und ist sofort fasziniert von ihm. Erst etwas später stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um ein Skelett handelt. Doch all das kann Stephanie nicht abschrecken und so wird sie immer weiter in einer Welt voller Magie, Legenden und schmutziger Tricks reingezogen, um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären.

Personen: Stephanie ist 12 und möchte aus ihrem eintönigem und langweiligem Leben ausbrechen und endlich mal etwas Spannendes erleben. Da kommt ein sprechendes Skelett natürlich genau richtig. Sie ist klug, aufmüpfig und stur, aber auch mutig, aufopferungsvoll und loyal ihren Freunden gegenüber. Skulduggery Pleasant ist ein sprechendes Skelett und der eigenen Einschätzung nach Meisterdetektiv. Sein großes Ego gepaart mit seinem trockenem und manchmal auch sehr subtilem Humor macht ihn zu einem ganz besonderen Freund.

Meinung: Ich bin sofort gut in die Geschichte reingekommen und der trockene Humor von Skulduggery hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Die Sprache ist einfach gehalten und das Buch lässt sich durchgehend gut und flüssig lesen. Man konnte sich dank des bildhaften Schreibstiles alles gut vorstellen. Die Gegebenheiten wurden gut und ausreichend dargestellt, aber nicht zu detailliert. Trotz einiger doch sehr brutaler Szenen kann ich das Buch dennoch ohne Gewissensbisse 12-15jährigen Lesern empfehlen, da diese Szenen eher knapp gehalten sind und auch nicht bis ins letzte Detail beschrieben werden wie z.B. bei einem Thriller. Zwischendurch dachte ich schon manchmal, es geht ganz schön heftig zu, aber ich glaube, das liegt auch ein bisschen daran, dass man das als Erwachsener in seiner Fantasie noch mehr ausschmückt. Daran lag für mich dann vielleicht auch ein wenig die Schwäche des Buches. Es ist halt definitiv ein Jugendbuch für mich, das mich zwar gut unterhalten hat, aber mich nicht total in seinen Bann ziehen konnte.

Fazit: 3 Sterne und eine klare Leseempfehlung für 12-15jährige, da ich mir gut vorstellen kann, dass diese von Skulduggery Pleasant begeistert sein werden.