Mein Fazit: Es war gut, ist aber auf jeden Fall steigerungsfähig.

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Und wieder ein  3 Sterne Buch.

Ich fand die Geschichte zwar gut, aber richtig der Kracher war es irgendwie nicht, eben mittelmäßig.

Der Schreibstil war sehr angenehm, keine ewig langen Sätze, alles leicht verständlich. Allerdings hat mir sowohl in den Beschreibungen der Orte hier eindeutig was gefehlt. So richtig konnte ich mich nicht immer in die Situationen reinversetzten und meine Gedanken sind beim Lesen manchmal abgedriftet. Das ist immer ein Zeichen, dass mich das Buch nicht umhaut.

Die Charakter (vor allem Stephanie) sind einfach zu übertrieben dargestellt wobei man sie anderer Seits gar nicht richtig kennenlernt. Jedoch ist dies ja ein erster Band, somit ist durchaus eine Steigerung möglich.

Was mich extrem gestört hat waren auch die blöden Namen der Charaktere. Skulduggery Pleasant klingt ja wirklich gut und cool, aber "Grässlich" "Walküre Unruh", das fand ich irgendwie unpassend. Ich vermute jedoch, dass dies einfach an der Übersetzung lag. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man die anderen Namen dann auch englisch gelassen hätte.

Die Geschichte war schon ganz gut, hatte aber dennoch an der ein oder anderen Stelle langweilige Passagen. Auch mein Sohn (11) musste von mir immer mal wieder ermutigt werden weiter zu lesen.

Vor allem das Ende, der letzte Kampf, war irgendwie zu lang.

Mein Fazit: Es war gut, ist aber auf jeden Fall steigerungsfähig.