Humorvolle Fortsetzung aber Erwartungen leider nicht ganz erfüllt

Mieses Karma hoch 2
von David Safier

"Mieses Karma hoch 2" von David Safier hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Als Fortsetzung des beliebten ersten Teils waren meine Erwartungen hoch, doch leider konnte das Buch diesen nicht ganz gerecht werden.

Die Handlung folgt Daisy und Marc, zwei äusserst unperfekten Charakteren, die nach einem tödlichen Autounfall als Ameisen wiedergeboren werden. Ihre Reise, Gutes Karma zu sammeln, um auf der Reinkarnationsleiter wieder nach oben zu steigen, sollte eigentlich humorvoll und originell sein. Allerdings empfand ich die Geschichte als etwas monoton und vorhersehbar, besonders im Vergleich zum ersten Band.

Daisy und Marc sind zwar interessante Charaktere, aber sie erreichen nicht die gleiche Tiefe und Sympathie wie die Protagonisten im ersten Teil. Ihre Entwicklung und die dynamische Beziehung zueinander wirken stellenweise klischeehaft und nicht so fesselnd, wie ich es mir erhofft hatte. Die Versuche, Gutes Karma zu sammeln, sind oft vorhersehbar und wiederholen sich in der Struktur, was die Spannung deutlich senkt.

David Safiers Schreibstil bleibt jedoch eine Stärke des Buches. Er ist humorvoll, ehrlich und offen, was dem Roman eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Der subtile Witz und die lockere Erzählweise sind typisch für Safier und machen das Lesen trotz der Schwächen der Geschichte angenehm.

Ein grosses Manko ist, dass "Mieses Karma hoch 2" stark an den ersten Band angelehnt ist. Viele Elemente und Wendungen kommen einem bekannt vor, was den Reiz und die Überraschungsmomente des Originals mindert. Der Humor, der im ersten Teil so erfrischend war, wirkt hier oft gezwungen und verliert dadurch an Wirkung.

Insgesamt gebe ich "Mieses Karma hoch 2" 3 von 5 Sternen. Obwohl es einige unterhaltsame Momente gibt und Safiers Schreibstil angenehm bleibt, kann die Geschichte nicht mit dem ersten Band mithalten. Die Handlung ist etwas monoton und der Humor nicht mehr so überzeugend wie zuvor. Dennoch ist es eine nette Fortsetzung für Fans des ersten Buches, die wissen wollen, wie es weitergeht.