humorvoller Dorfkrimi

Nur Bärbel backte besser -

Nur Bärbel backte besser
von Dany R. Wood

Klappentext / Inhalt:

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen?
Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.
Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt auch optisch wieder sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine wundervolle Torte ist darauf erkennbar und das tolle Tapetenmuster ziert diesmal in orange-braun den Hintergrund.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Fall für die Familie Backes und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, da ich die Bände 2-4 bereits gelesen habe und auf ein Wiedersehen mit Jupp und den anderen schon sehr gespannt war.

Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man sehr gut in die Reihe einsteigen, da jedes Buch mit einem eigenen Fall in sich geschlossen ist.

Inge hat sich ein Bein gebrochen und das Jupp im Haushalt nicht helfen will, sind sie auf der Suche nach einer Putzfrau. Oma Käthe sorgt wieder für allerhand Lacher und übernimmt die Vorstellungsgespräche für die Putzfrauen. Als ihre Putzfrau wenig später vom Balkon stürzt hat auch Jupp wieder allerhand zu tun. War es wirklich Selbstmord oder steckt mehr dahinter?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht und locker. Es lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und man kommt sehr schnell und gut voran. Ein guter Lesefluss ist gegeben und eine gute Mischung aus Spannung und Humor wird hier geboten.

Die Charaktere sind einfach genial. Besonders Käthe sorgt wieder für einige Lacher und Schmunzelt. Aber auch Jupp, Inge und die anderen überzeugen durch ihre ganz eigene Art. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und machen sehr viel Freude. Auch die Ermittlungen sind gut gestaltet und erzählt. Man hat das Gefühl bei den Ermittlungen dabei zu sein und rätselt, die ganze Zeit mit, wie alles zusammen hängt.

Ein spannender, humorvoller und sehr unterhaltsamer Krimi, der für wundervolle Lesemomente sorgt. Auf den nächsten Band mit Jupp, Familie und Kollegen bin ich schon jetzt sehr gespannt und empfehle diese tolle Reihe sehr gern weiter.

Fazit: