Einfach spitze!

Nur Bärbel backte besser -

Nur Bärbel backte besser
von Dany R. Wood

„Nur Bärbel backte besser“ ist nun bereits der zehnte Roman aus der Feder des Autors Dany R. Wood und der 5. Fall aus Hirschweiler, in dem mein Lieblingsermittler, der Dorfpolizist Jupp Backes im Mittelpunkt steht.

Der Inhalt: Jetzt wird es vornehm bei den Backes. Endlich soll eine Putzfrau eingestellt werden, die Inge und Oma Käthe unter die Arme greift. Doch leider wärt die Freude nicht lange. Die Putzfrau plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen? Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte. Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.

Was für ein sensationeller Jubiläumsroman. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre habe ich ein Grinsen im Gesicht. Die Backes sind einfach zum Niederknien. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat man das Gefühl in Hirschweiler zu sein, auf lauter alte Bekannte zu treffen, die mir im Laufe der Jahre alle schon bestens vertraut sind. Und die herrlichen Beschreibungen der Charaktere zaubern ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Das ist Jupp der Dorfpolizist, der ja seine ganz eigenen Ermittlermethoden hat, seine Ehefrau Inge und natürlich darf Oma Käthe nicht fehlen. Die bringt ja jede Menge Schwung in die Bude. Allein schon das Einstellungsgespräch mit der Putzfrau hat mir Tränen in die Augen getrieben. Und dann die Idee mit der Tortenbäckerei – einfach köstlich.

Großen Spaß hat es natürlich auch wieder gemacht, mit Jupp auf Mörderjagd zu gehen. Und hier gibt es einen tollen Spannungsbogen. Ich habe nämlich heftig mitermittelt und war dann am Ende doch überrascht. Aber so soll es ja auch sein.

Wieder ein äußerst unterhaltsamer, spannender und humorvoller Dorfkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist natürlich wieder ein echter Hingucker. Ich freue mich jetzt schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Hirschweiler.