Unterhaltung pur!

Nur Bärbel backte besser -

Nur Bärbel backte besser
von Dany R. Wood

Auch wenn dies bereits der fünfte Band um die saarländische Familie Backes ist, so kann man mit jedem Band einsteigen. Ich liebe diese Serie von Dany R. Wood.

Diesmal stellt die Familie Backes eine Putzfrau ein, die kurz danach durch einen Balkonsturz ums Leben kommt. War es wirklich Selbstmord, wie die Polizei anfangs vermutet, oder steckt doch eher ein Mord dahinter? Wie praktisch, dass Jupp als Dorfpolizist selbst ermitteln kann…

Der Schreibstil ist einfach wieder richtig gut. Das Buch ist absolut humorvoll und voller Wortwitz und Situationskomik. Beim Lesen hat man immer wieder Kopfkino und ein dickes Grinsen im Gesicht. Natürlich ist vieles stark überzogen und unrealistisch. Aber wenn man dies weiß, dann steht dem Lesegenuss nichts mehr im Wege.

Die Charaktere sind sehr eigen, aber immer gut dargestellt und irgendwie fast alle auf ihre Art und Weise liebenswert. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Oma Käthe.

Obwohl das Buch vor Humor nur so strotzt, so kam auch Spannung auf und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Übeltäter ist. Als ich schon dachte, dass alles klar ist, kam dann nochmal eine Wendung.

Alles in allem wirklich Leseunterhaltung pur. Ich habe mich wieder sehr amüsiert und bin kaum aus dem Schmunzeln und Lachen herausgekommen. Schön, dass sich Spannung und Humor die Waage halten. Wer gerne leichte und humorvolle Krimis liest, dem kann ich diese Reihe um die Familie Backes wärmstens empfehlen!