ich bin positiv überrascht worden

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? -

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
von Nina Martin

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Reihe.  Die Handlung spielt in unserer Welt, in einer alternativen Realität. Hier gibt es bestimmte Menschen, die eine besondere Fähigkeit haben, sie können in die Träume anderer wandeln, träumen dafür aber selbst nicht. Diese Traumwelt nennt sich Somna und ist voller Geheimnisse.

Bisher waren dies immer nur Männer, aber auf einmal gibt es direkt zwei jungen Frauen, bei denen sich diese Fähigkeit zeigt.  Die Traumunion, die alles regelt, ist eine sehr mächtige Institution und nicht so vertrauenswürdig wir es scheint.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Selena und  Ria erzählt, beide befindet sich an verschiedenen Orten, aber ihre Schicksale sind miteinander verknüpft. Beide befinden sich an verschiedenen Orten und müssen sich auf mit ihren Fähigkeiten auseinander setzen. Ein bisschen Romantik gibt es auch, aber nie aufdringlich und eher im Hintergrund.

Mir hat dieser erste Teil richtig gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Stil und erzählt ihre Geschichte sehr spannend und interessant. Die Idee mit den Traumgängern fand ich mega spannend, hier kommen bestimmt noch interessante Geheimnisse ans Licht, von denen man bisher nichts ahnt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.