Ich hatte mir mehr erhofft/erwartet

Dirty - Sarah Saxx

Dirty
von Sarah Saxx

Cover:
Das Cover zeigt ganz eindeutig, worum es in diesem Buch geht.

Siehe Klappentext.

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Olivia und Ben geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die Grundidee, wie es überhaupt zur Befreiung von Olivia kommen konnte, ist schon weit hergeholt. Ich weiß, es ist ein Roman, aber wegen einem Auto das Leben der eigenen Freunde und sein eigenes riskieren, indem man sich mit einem gefährlichen Drogenboss einlässt? Nun gut, das wäre ja noch irgendwie zu „verkraften“, da es dazu führt, dass Olivia aus den Fängen eben dieses Verbrechers befreit werden kann. Doch danach stehen unsere drei Freunde immer noch vor dem Problem, dass sie das Auto nicht haben. Wie löst man das? Genau, man bietet einen Tausch an: Auto gegen Olivia. Ja, sehr gute Idee (Ironie aus). Vor allem nachdem sie wissen, was ihr bei Castellano widerfahren ist, ist mir das mehr als sauer aufgestoßen.
Und dies passt für mich einfach nicht zusammen. Auf der einen Seite thematisiert die Autorin den sexuellen Missbrauch, die Entführung und die traumatischen Folgen für Olivia, traut sich also an ein „gewagtes“ und ernstes Thema heran. Auf der anderen Seite tritt sie dieses in gewisser Weise wieder mit den Füßen, wenn die drei Freunde darüber nachdenken Olivia gegen das Auto von Rich bzw. von seinem Vater umzutauschen, so als ob sie Ware wäre, wie Olivia es Ben gegenüber sehr treffend äußert. Ich weiß, dass ist ein Buch und nicht die Realität, aber es stellt für mich einen Widerspruch dar, wenn man auf der einen Seite ein ernstes Thema im Buch behandelt möchte und andererseits Frauen zu Ware bzw. Tauschobjekten degradiert werden, und zwar von den Guten in dieser Geschichte.

Die Anziehung und langsame Annäherung von Olivia und Ben, vor allem seine Geduld ihr gegenüber, war wunderbar beschrieben. Auch die erotischen Szenen waren toll dargestellt. Olivia leidet nach ihren traumatischen Erfahrungen unter anderem an Albträumen und Tränenausbrüchen, was mehr als nachvollziehbar ist. Jedoch fühlt sie sich, meines Erachtens zu früh, sofort von Ben angezogen und erträgt auch seine Berührungen, was für mich nach dem Erlebten nicht sehr realistisch ist. Aber da im Buch nur ein kurzer Zeitrahmen zur Verfügung steht, ist das noch tragbar.
Bens Schwester Sharon war mir sehr sympathisch und ihre Auftritte haben mir immer wieder ein Schmunzeln entlocken können. Auch die Kabbeleien zwischen ihr und ihrem Bruder waren herrlich.

Von Bens besten Freunden erfährt man nicht viel, jedoch ist Rich in diesem Buch der Stereotyp des verwöhnten, reichen Kinds, obwohl er schon 27 Jahre alt ist und bisher anscheinend keine Verantwortung in seinem Leben übernehmen musste. Und ja, er ist mir auf die Nerven gegangen mit seiner Weinerlichkeit und trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich nach der Leseprobe zu seinem Buch mehr von ihm erfahren möchte. Ich möchte wissen ob er eine Entwicklung durchmachen wird oder nicht und deswegen werde ich höchstwahrscheinlich sein Buch lesen. Und es interessiert mich, wie die drei unterschiedlichen Charaktere Freunde werden konnten.

Ich bin vermutlich mit den falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Ich hatte mir mehr Tiefe und Authentizität in der Annäherung von Ben und Olivia erhofft. Auch die Grundidee mit der Rückholaktion des Autos war von den drei Freunden nicht wirklich gut durchdacht, aber notwendig für den Verlauf der Geschichte, sonst wäre ja Olivia nicht befreit worden. Auch konnten die drei, abgesehen vom Paintball spielen, unerfahrenen Freunde zu leicht in die Villa von Castellano eindringen. Aufgrund der angeführten Kritikpunkte 3,5 von 5 Punkten.

Fazit:
Ein sehr schön geschriebener erotischer Liebesroman mit Action und vor allem am Ende spannenden Szenen, jedoch bin ich einfach mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Ich hatte mir mehr Tiefe bzw. Authentizität erhofft. Auch wenn es ein Buch ist und nichts mit der Realität zu tun hat, vermisse ich doch etwas die Logik und realistische Handlungen bzw. Handlungsweisen.

Die Autorin hat auf jeden Fall einen wunderbaren und fesselnden Schreibstil, so dass dies sicherlich nicht das letzte Buch gewesen ist, auch wenn es mich nicht vollends von sich überzeugen konnte.