"Ich sehe tote Menschen" ODER Ivy Wild die dritte...

Hex Files - Verhexte Nächte - Helen Harper

Hex Files - Verhexte Nächte
von Helen Harper

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Hexen im Anflug!

Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere ...

Meinung

"Hex Files - Verhexte Nächte" ist der dritte Band der Hex - Files - Reihe von Helen Harper. Das Buch ist am 1. Dezember im Lyx Verlag erschienen, umfasst 266 Seiten und ist als ebook erhältlich. Es wird ab 16 Jahren empfohlen. Mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, konnte mich nicht recht begeistern. Bei dieser Serie hat mich die Kurzbeschreibung dermaßen angesprochen, dass ich die Geschichte unbedingt kennenlernen wollte. Und darüber bin ich sehr froh. Schnell erkannte ich ein überraschendes und lustiges kleines Highlight. Ich habe mich schon sehr auf diesen dritten Band gefreut. Helen Harper hat unsere Welt, neben den normalen Menschen, mit Hexen besiedelt. Meist friedlich und einander ergänzend leben diese in verträglicher Koexistenz. Doch natürlich lauert auch hier Machtgier, Missgunst und Morallosigkeit. Die siebenundzwanzig Jahre alte Hexe Ivy Wild verdient ihren Lebensunterhalt noch immer als Taxifahrerin, frönt ihrer Faulheit und geht gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Doch die vergangenen Abenteuer haben Spuren hinterlassen und auch wenn Ivy es nicht gerne zugibt, sie wurde gefordert und hat es fühlte sich gut an.

Ich habe zu lesen begonnen und fühlte mich sofort wieder in der Geschichte verwurzelt. Das Finale des Vorgängerbandes war gefährlich und Ivy ist immer noch dabei sich zu erholen. Raphael Winter, der aus dem Orden ausgetreten ist und den Titel Adeptus Exemptus nicht mehr trägt, ist an ihrer Seite. Ivy weiß nicht ob sie halluziniert, oder ob es tatsächlich Geister sind die sie seither heimsuchen. Das sie tote Menschen sieht, ist nur die erste Hiobsbotschaft, denn so erfährt sie von einem Serienmörder, der es speziell auf Hexen abgesehen hat und von Umständen die es erschweren, diesen dingfest zu machen. Mit Mord und Totschlag musste Ivy sich schon in den vergangenen Bänden auseinandersetzen, doch nun bekommt es die Hexenwelt mit einem Serienkiller zu tun. Ivy und Raphael sind zu einer Einheit geworden. Sie arbeiten nicht nur gut zusammen sondern sind auch ein Paar. Habe ich die enge Zusammenarbeit der Beiden in Band 2 ein wenig vermisst, so kam ich in diesem dritten Band voll auf meine Kosten. Über die Bände hinweg kann man die Entwicklung der zwei Hauptcharaktere sehr gut beobachten.

Ivy Wilde ist nach wie vor keine klischeehafte Hauptprotagonistin. Sie ist talentiert, schlau und unkonventionell. Sarkasmus und Ironie gehören ebenso zu ihr wie ihr freigeistiges Denken. Sie ist deutlich offener geworden, hat in verschiedenen Bereichen dazugelernt und kann sich die Wichtigkeit des Ordens eingestehen. Adeptus Exemptus Raphael Winter. Streng. Steif. Stoisch. Ivy konnte durch seine Beharrlichkeit, seine Reserviertheit und seine Unnachgiebigkeit dringen. Er ist deutlich lockerer geworden und kann nun auch mal liberal agieren. Ivy hat keinesfalls ihren Biss verloren, doch Winter hat sie etwas weicher und zahmer werden lassen. Ironie, Sarkasmus und Witz lässt die Autorin nicht vermissen. Ich habe mich wieder köstlich amüsiert. Auch für ein wenig Romantik ist gesorgt. Ivy und Raphael ergänzen sich gut und bilden eine starke Gemeinschaft. Mein Liebling Kater Brutus ist wieder mit von der Partie. Von ihm kann ich nie genug bekommen. Am Ende des Buches darf der Leser behaupten, Brutus noch besser verstehen zu können. Ich habe es genossen die Charaktere durch die Geschichte zu begleiten und wurde wieder sehr gut unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Ivy. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, gespickt mit Charme, Spannung und jeder Menge Humor. Die Sprache ist zur Erzählung passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Hex Files - Verhexte Nächte" ist der dritte Band der Hex - Files - Reihe von Helen Harper. Geschwätzige Geister. Die Jagd nach einem Serienmöder. Ein fordernder sprechender Kater. Mit einem starken Partner an ihrer Seite kann Ivy alles schaffen. Es war wieder äußerst spannend, unterhaltsam und amüsant. Oft wünsche ich mir abgeschlossen Einzelbände im Dschungel der vielen Reihen die erscheinen, doch von Ivy und Raphael kann ich nicht genug bekommen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Futter", forderte Brutus und hoffte ersichtlich, beim dritten Mal Erfolg zu haben. Ich zuckte die Achseln. Mein Magen knurrte schon. Wenn du deine Rivalen nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen. "Futter", schloss ich mich an. Winter setzte sich auf uns stöhnte: "Futter." Tarquin sah erst Brutus, dann mich und zum Schluss Winter an. "Ihr drei seid manchmal wirklich seltsam."

(Zitat aus "Hex Files - Verhexte Nächte" Pos. 2702)

Reihe

Band 1: Hex - Files - Hexen gibt es doch