Ich vernichte dich

Ich vernichte dich - Brad Parks

Ich vernichte dich
von Brad Parks

Ich vernichte dich von Brad Parks erzählt eine emotionale, spannende Geschichte die auf drei Ebenen geschildert wird und dem Leser spannungsvolle Lesestunden verspricht. Auch wenn ich früh eine Vermutung hatte, die sich auch bewahrheitet hat, war es doch sehr interessant und fesselnd wie sich alles geklärt hat.

Melanie Barrick ist 31 und seit kurzem Mutter eines hinreisenden kleinen Jungen. Als sie ihn abends von der Tagesmutter abholen will muss sie feststellen, das er in Obhut des Jugendamtes genommen wurde. Ihr werde schwere Vorwürfe gemacht. Sie soll im Kinderzimmer Kokain versteckt haben und ihren Sohn zum Verkauf im Internet angeboten haben. Ihr will niemand glauben das jemand versucht ihr das unterzuschieben. Irgendjemand hat es auf Melanie abgesehen nur wer und warum?

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen, was auch an dem leichten Schreibstil und den verschiedenen Perspektiven liegt. Aus der Sicht von Melanie wird aus der Ich Perspektive erzählt, was einem hilft eine emotionale Bindung zu ihr aufzubauen und mit ihr mitzufühlen. Dann gibt es die Seite der Staatsanwältin Amy die einem mit nimmt und zeigt in welche Richtungen und wie ermittelt wird. Dann gibt es immer sehr kurze Parts aus der Sicht des „Täters“ die wirklich kurz sind.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und geschildert, die Charaktere sind glaubhaft und authentisch geschildert. Gerade als Mutter kann ich gut mit Melanie mitfühlen und kann ihre Verzweiflung spüren. Gerade bei der Vielzahl der falschen Anschuldigungen gegen Melanie spürt man ihre Verzweiflung.

Für mich war es relativ schnell klar wer hier die Fäden zieht, doch Brad Parks hat es geschafft mich auch ein- zweimal zu überlisten. Er hatte immer wieder eine neue Komponente eingeworfen die auf einen Täter hindeutete. Gerade durch so ein Verwirrspiel und der emotionalen Belastung die Melanie durchmachte wurde dieses Buch sehr spannend. Ich hatte hin und wieder das Gefühl das ein Rechtssystem doch so was nicht machen kann, und es mir zu erdacht vorkam. Aber das hindert den Lesefluss in keiner Weise.