In 12 Kapiteln um die Welt

Turbulenzen - David Szalay

Turbulenzen
von David Szalay

In 12 Kapiteln einmal um den Globus reisen? David Szalay macht es möglich in diesem Kurzroman. Es geht von London über Dakar, Seattle, Hongkong unter anderem nach Delhi und Doha und wieder zurück nach London. Allerdings stehen hier nicht die einzelnen Stationen im Vordergrund, sondern die verschiedenen Reisenden, die sich zufällig begegnen und nach einem kurzen Aufenthalt gleich weiterfliegen.

Originell ist die Dramaturgie. Die Nebenfigur einer Geschichte wird zur Hauptfigur der nächsten. Wie bei einem Staffellauf wechseln wir so von einer Person zur nächsten und bekommen einen kleinen Einblick in ihr Leben. Da die Episoden sehr kurz sind, konnte ich mir leider nur von wenigen Figuren durch ihr Verhalten oder ihre Gespräche ein genaueres Bild machen. Ein Arzt zum Beispiel, der sich mit seinem Bruder zum Golfspiel in Vietnam trifft, wartet auf den richtigen Zeitpunkt, um dessen Schulden einzufordern und lässt uns an seinen Gedanken teilhaben.

Wenn ich auf Reisen bin und Bekanntschaft mit Touristen oder Einheimischen mache, frage ich mich manchmal, wie deren Leben nach der Begegnung wohl weitergeht. Daher fand ich das Konzept dieses Buches sehr interessant, zumal es deutlich macht, wie schnelllebig unser Alltag geworden ist. Sprachlich fand ich die Geschichten sehr schön erzählt, aber die Handlungen blieben für mich zu sehr an der Oberfläche und konnten mich emotional nicht packen.