in brillantem Erzählstil verplaudert

Das grüne Rollo - Heinrich Steinfest

Das grüne Rollo
von Heinrich Steinfest

Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen fragt man sich zunächst, ob man nicht doch zufällig ein Kinderbuch erwischt hat. Da ist der 10jährige Theo, dem wundersame Dinge passieren, fast wie sie einst Bastian Balthasar Bux erlebt hat. Auch die zweifarbige Schrift erinnert an die unendliche Geschichte. Wäre da nicht diese ausgefeilt originelle Sprache, bestünde kein Zweifel.

Theo gelangt durch ein grünes Rollo in eine grüne Parallelwelt, nur geht es da nicht gerade märchenhaft zu. Was man da erleben darf ist eher skurrile bis morbide Urban Fantasy. Dagegen spricht zunächst einmal nichts, außer dass man von Herrn Steinfest anderes erwartet. Lästig ist nur, dass die Geschichte eher schleppend vorankommt.
Ja, ich mag diesen Erzählstil sehr. Es ist klug und witzig, voller sprechender origineller Vergleiche, kleiner Exkurse hier hin und da hin, das macht Spaß, hält aber auf Dauer die Handlung auf und wird dann eher ärgerlich.

Im zweiten Teil ist Theo erwachsen, Astronaut und fliegt zum Mars. Da dachte ich dann: Wow, jetzt wird es spannend. Leider hat er die Zeit im Raumschiff nur dazu benutzt, seine Lebensgeschichte zu erzählen.
Im weiteren Verlauf der Geschichte kommen dann noch eher gewagte Theorien zur Funktionsweise der grünen Welt dazu, die einen dann wirklich sehr zweifeln lassen.

Aber dann, als ich im Kopf schon einen sehr bösen Verriss verfasst hatte, gab es noch eine echte Überraschung, die einen mit Vielem versöhnt. Das Ende ist wieder genial und rückt (beinahe) alle Ungereimtheiten in ein ganz anderes Licht. Es bleibt ein leiser Restzweifel, aber das hat auch wieder was. Chapeau!

Auch wenn mich das Ende sehr begeistert hat, bleibt die Tatsache, dass ich zwei Drittel des Buches eher zäh, manchmal sogar ärgerlich fand. Man hat das Gefühl, hier hat sich jemand in brillantem Erzählstil verplaudert.

Kommentare

lesesafari kommentierte am 16. September 2018 um 20:09

Da hast du meinen Leseeindruck bestens zusammengefasst!! Genauso war es!!