Inhalt passt nicht ganz zum Titel

Mörderisches aus dem Saarland -

Mörderisches aus dem Saarland
von Marion Demme-Zech

„Mörderisches aus dem Saarland“ ist eine Krimi-Anthologie aus der Feder der Autorin Marion Demme-Zech.

Die Anthologie besteht aus dreizehn Kurzgeschichten, die mehr oder eher weniger mit „mörderisch“ zu tun haben.

In fast allen Storys geht es kriminell zu, aber eher weniger bis nicht mörderisch. Ein Mordopfer gibt es eher gar nicht. Ermittelt wird auch nicht wirklich, dafür sind die Geschichten zu kurz und auch nicht wirklich ausgereift. Die Story mit dem Geocaching geht sogar über zwei Kurzgeschichten und bleibt trotzdem ohne Auflösung des Ganzen, was mich schon etwas enttäuscht zurück gelassen hat.

Als Saarländerin finde ich das Buch an sich schon klasse. Man kennt die Orte, zumindest war man an einigen schon selbst. Besonders den Zoo und das Nachttierhaus kenne ich sehr gut. Ich hatte im Nachttierhaus auch meine zwei Patentiere. Das war also schon sehr witzig gewesen, obwohl nicht die gestohlenen Tiere meine Patentiere gewesen sind.

Was ich auch wirklich gelungen fand war, dass die Personen über die Geschichten hinweg immer dieselben waren. Der Kommissar, der Hund, die alte Dame und noch mehrere Personen. Ich fand das war eine richtig gute Idee.

Von den Geschichten her, hätte ich mir mehr versprochen. Das man auch mal in einem Hund steckt, war auch ganz witzig. Wobei mir der Hund mega unsympathisch war. Aber ok, es war eine nette Idee. Und selbst in ihm, Günther dem Dackel, steckt man öfter drin und mit der feuchten Nase mitten im Geschehen.

Als Saarländerin bin ich voreingenommen und bewerte besser, als wenn ich ein anderes Buch rezensiert hätte. Ja, ich gestehe, das muss einfach so sein. Trotzdem sage ich auch, dass der Titel nicht unbedingt zum Inhalt passt. Da hätte man vielleicht besser „Kriminelles aus dem Saarland“ genommen. Da bin ich schon eigen. Wenn Titel und Inhaltsangabe nicht zum Inhalt passen, dann erwähne ich das schon in meiner Rezension. Und dies ist hier halt leider der Fall für mich.

Ich bin also nicht so begeistert, wie ich es erhofft hatte, also gibt es einen Punkt Abzug von der vollen Sternezahl. Dafür aber einen mehr, als ich normal gegeben hätte, weil es eben Storys aus dem Saarland sind, was man eher selten findet. Daher gibt es gute vier Sterne von mir.