Rezension

Konnte mich voll und ganz überzeugen

Mörderisches aus dem Saarland -

Mörderisches aus dem Saarland
von Marion Demme-Zech

Bewertet mit 5 Sternen

Das Saarland mal ganz kriminell.

Inhalt:

Wenn Regine den Satz ihrer Therapeutin wörtlich nimmt, Dackel Günther zum Helden wird, ein Schirm eine Hauptrolle spielt und Geocachen gefährlich wird, ist es wieder Zeit für kriminelle Geschichten aus dem Saarland von Marion Demme-Zech....

Leseeindruck:

Das Buch "Mörderisches aus dem Saarland" beinhaltet - wenn ich richtig gezählt habe, denn ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht - 13 kriminelle Kurzgeschichten aus dem Saarland. Normalerweise bin ich kein Fan solcher kurzen Krimis. Aber diese haben es in sich. Ganz nach dem Motto: in der Kürze liegt die Würze. Weshalb ich froh bin mich auf das Abenteuer eingelassen zu haben. Die Überschriften der Kurzgeschichten sind prägnant und geben einen ersten Hinweis auf den Inhalt. Sie haben Witz und Charme. Beginnen harmlos und haben alle ein Ende, das ich so nicht erwartet hätte. Wie nebenbei lernt man das Saarland kennen. Was Lust darauf macht das Bundesland zu bereisen. Gut gefallen hat mir auch, dass man immer mal wieder alte Bekannte aus den Geschichten vorher trifft. Das hatte für mich so etwas wie ein Aha-Erlebnis.

Fazit:

"Mörderisches aus dem Saarland" ist der Beweis, dass auch Kurzgeschichten voller Wendungen stecken können. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Autorin es geschafft hat, mich trotz der Kürze der Geschichten immer wieder zu überraschen. Es gab keine Geschichte, die mich nicht überzeugen konnte. Ich hatte kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden, weshalb ich das Buch gerne weiter empfehle.