Inside IS

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat' - Jürgen Todenhöfer

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'
von Jürgen Todenhöfer

Zehn Tage lang reiste Jürgen Todenhöfer als erster westlicher Publizist in Begleitung schwer bewaffneten Jihadisten durch den "Islamischen Staat". Eine abenteuerliche Unternehmung mit ungewissem Ausgang. Doch nur so ist es möglich, das Leben der gefährlichsten Terroristen der Welt hautnah nachzuvollziehen, ihren Alltag, ihre Motive. Bislang ist es niemandem gelungen, den IS so genau zu recherchieren. Todenhöfer: "Man muss dort gewesen sein, um das IS-Phänomen zu verstehen. Man muss seine Feinde kennen, wenn man sie besiegen will."Todenhöfer schreibt, was keiner hören möchte. Aber hören muss. Er gibt den Tätern ein Gesicht. Er schafft es, den berüchtigten deutschen IS-Mann Abu Qatadah so von seinen ehrlichen Absichten zu überzeugen, dass dieser ihm erlaubt, Kontakt zu seiner Mutter aufzunehmen. Das Interview mit der Mutter findet statt. Es ist erschütternd. Weil man begreift, was für ein wunderbarer, kluger, und zutiefst menschlicher junger Mann das war, bevor er sich die menschenverachtende konsequente Erbarmungslosigkeit des IS zu eigen machte. Es passt nicht in unsere Schablone von Gut und Böse, was da passiert ist. Er begegnet Terroristen des IS mit Menschlichkeit und ohne herablassenden Ton. Mit ernstgemeinten kritischen Fragen bringt er den Gegenüber ins Grübeln und manchmal auch in Rage. Wegen dieser ehrlichen nicht hinterhältigen Art hatte er das Vertrauen wichtiger IS-Entscheider bekommen, und ermöglicht allen Lesern durch dieses Buch einen Einblick in Beweggründe und Gedankenwelt der Terroristen.
Habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und ich bin froh, dass ich es gekauft habe. Wer sich informieren will ist hier richtig, noch authentischer geht nicht. Ich bewundere Jürgen Todenhöfer für seinen Mut!

Kommentare

Arbutus kommentierte am 04. August 2016 um 22:30

Hallo, was geht denn hier vor? Ich fühle mich ja geehrt, dass Du sieben Zeilen aus meiner Rezension zitierst, aber dann doch mit Anführungszeichen und Quellenangabe, wenn ich bitten darf!