Intelliegente Schafe und ein dummer Mörder

Vier Schafe und ein Todesfall -

Vier Schafe und ein Todesfall
von Thomas Chatwin

Eine große Familie hält zusammen, egal um was es geht, sei es ein Geburtstag, ein Jobwechsel, die Schule oder eben einen Mord. Obwohl die Verdächtige schon lange nichts mehr von sich hat hören lassen, sind alle Mitglieder der Familie Doyle überzeugt sie hat nichts mit den Mord zu tun. Allenfalls gehört sie zu den Opfern aber mehr nicht. Mit dieser Überzeugung werden die Ermittlungsarbeiten verteilt, Jeder bekommt ein Ressort in dem er besonders gut ermitteln kann zugeteilt. Und schon geht es los, schneller als die Polizei erlaubt, vor allem ohne die.
Mit sehr viel englischen Humor, Spannung und einer gehörigen Portion Seitenhieben gegen die gängigen Klischees wird gerätselt, gefragt und auch Antworten gefunden.
Es ist nicht eine einzelne Person die die Arbeit macht, eine ganze Familie aus sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und mit sehr verschiedenen Berufen ist voller Inbrunst dabei. Egal ob mit modernen Hilfsmitteln oder schlicht Rumfragerei sie kommen ans Ziel. Die vier Schafe sind schmückendes Beiwerk. Denn da ein Teil des Teams auf einer Schaffarm lebt, bleibt es nicht aus das die Schafe auch den einen oder anderen Kommentar abgeben. Dazu bieten sie eine gute Plattform zur Verhaltensforschung an, denn ein kluges Schaf übertrifft allemal einen dummen Mörder.
Ein gelungener Anfang für eine neue Serie, ich hoffe jedenfalls das es eine wird, denn alle Anzeichen stehen dafür.