Die Doyles

Vier Schafe und ein Todesfall -

Vier Schafe und ein Todesfall
von Thomas Chatwin

Das Cover lässt schon erahnen, dass der Inhalt des Buches nicht so ganz konventionell ist.
Im malerischen Südengland hält die Familie der Doyles eng zusammen. Komme, was wolle. In diesem Fall kommt ein Mord an einem reichen Verleger dem beschaulichen Landleben in die Quere. Leider steht für die Polizei eine lang verschollen geglaubte Tante ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Da muss die Familie handeln und selbst Recherche betreiben, wenn die Polizei nur einseitig ermittelt.
Es wird nicht bei dem einen Opfer bleiben. Ja, es wird sogar ganz blutig, aber trotzdem wird das Cosy-Crime-Genre nicht verlassen. Vier schlaue Schafe sorgen immer wieder für eine beschauliche Atmosphäre und bringen eine Prise Humor ins Geschehen.
Der Sprecherin Astrid Kohrs hört man gerne zu, mit ihrer angenehmen Stimme und ihrem Talent, den trockenen Humor des Autors wiederzugeben.
Ich habe das Buch gerne gehört, aber einige Schwächen muss ich doch bemängeln. Gerade zu Anfang wird der Hörer mit viel zu vielen Personen konfrontiert, die zu sortieren etwas schwierig sind. Und ganz ehrlich: manchmal ist es mir mit den Schafen einfach zu viel geworden. Zu viel Wissen, aber auch zu viel Vermenschlichung. Trotzdem kann ich diese 8 Stunden Krimi für die Ohren empfehlen.