Charmanter Cosy Crime

Vier Schafe und ein Todesfall -

Vier Schafe und ein Todesfall
von Thomas Chatwin

Ich liebe englischen Cosy Crime und dieser Roman erfüllt wirklich sämtliche Klischees, die man von einem südenglischen Krimi erwartet – abgeschiedene Orte, weite Wiesen, flauschige Schafe (diese haben sogar einen ganz speziellen Charakter) und etwas schräge Figuren. Gepaart mit einem kniffligen Fall, der bis zuletzt spannend bleibt, ist das die perfekte Lektüre für alle Fans dieses Genres.

Auch mich hat diese Geschichte absolut begeistert, nicht zuletzt, weil die Stimme der Sprecherin sehr angenehm war und das Erlebnis abgerundet hat. Dem Titel nach hätte ich zwar mit etwas mehr Schaf gerechnet, doch die Ermittlungsarbeit der spitzfindigen Familie Doyle macht dennoch Freude. Bei den vielen Namen ist man bei der Lesevariante vielleicht ein wenig im Vorteil (ich brauchte recht lange, um all die Namen den Personen und Familiengraden zuzuordnen), doch das liegt sicher im Auge des Betrachters – oder in dem Fall des Lesers. Mich hat der Kriminalfall sehr gut unterhalten. Ich habe mit den Doyles ermittelt und versucht, das Rätsel um den Mord zu lösen, doch bis kurz vor der Auflösung kam ich nicht drauf, wie alles zusammenhängt und wer tatsächlich dafür verantwortlich ist. Definitiv die perfekte Lektüre für Zwischendurch. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.