Intensiv und berührend

Behind Me -

Behind Me
von Nina Schilling

Diese Geschichte geht an die Substanz

„Behind Me“ von Nina Schilling erzählt die unglaublich berührende Geschichte von Tessa, die nur nach außen hin stark erscheint.

Tessa führt für alle anderen ein privilegiertes und verwöhntes Leben und zeigt ihre Arroganz dadurch, dass sie sich von anderen Menschen abkapselt. Doch die Wahrheit könnte nicht weiter entfernt sein. Ihr alkoholkranker Vater schlägt sie regelmäßig, was sie geschickt zu verbergen sucht, und ihre Stiefmutter macht ihr die restliche Zeit in ihrem Zuhause zur Hölle. Als sie durch einen Zufall die Schwester des Bad Boys der Schule aus einer gefährlichen Situation rettet, steht er nach seinen eigenen Regeln in ihrer Schuld. Diese versucht er sehr hartnäckig zu begleichen und Tessa hat Mühe, ihre unnahbare Fassade aufrecht zu erhalten.

Diese Geschichte ist sicher keine leichte Kost und man wird den Kloß im Hals bis zum Ende nicht wirklich los, der sich bildet, sobald Tessa die Schwelle ihres „Zuhauses“ überschreitet. Die Qualen, die sie ertragen muss, sind so plastisch und eindringlich geschildert, dass es fast nicht zum Aushalten ist.

Tessa ist nach außen hin tough und schlagfertig und tritt immer wieder für Schwächere ein, was auch ein Grund dafür ist, warum sie häufig mit Dyan und seiner Gang zusammenstößt. Ihre größte Angst ist, dass irgendwer mitbekommen könnte, wie es wirklich in ihrer kaputten Familie zugeht. Dass Dyan ihr neuer Schatten ist, macht das Versteckspiel umso schwieriger.

Der erste Eindruck von Dyan könnte wahrscheinlich nicht schlechter sein. Erst nach und nach zeigen sich seine positiven Seiten, die er genauso geschickt versteckt, wie Tessa ihre Familienverhältnisse. Die Annäherung der beiden passiert langsam und wie nebenbei, da beide derartige Gefühle bisher nicht gewohnt sind. Gerade deshalb erscheinen ihre Emotionen umso glaubhafter.

Mich hat das Buch bis zum Ende gefesselt, auch wenn allein das Lesen manchmal schon schmerzhaft war. Die intensiven Emotionen gehen richtig in die Tiefe und besonders Tessas Charakter ist herausragend gelungen. Die Autorin hat eine gefühlvolle und dramatische Lovestory geschaffen, die mir persönlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Mein Fazit:

Von mir kann es nur eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Anzahl Sterne geben!