Interaktiver Rätselspaß mit Lokalkolorit

Ostfriesenspiel -

Ostfriesenspiel
von Klaus-Peter Wolf

Das „Ostfriesenspiel“ ist ein ein Escape-Krimi-Spiel zu den Kult-Krimis aus Ostfriesland von dem Autor Klaus-Peter Wolf, das er gemeinsam mit dem Rätselmeister Jens Schumacher erstellt hat.

Das Spiel ist für ein bis vier Spieler ab zwölf Jahren gedacht. Es enthält 50 Spielkarten, ein Codeheft, einen Brief sowie eine einfach, aufschlussreiche Anleitung. Zusätzlich werden zwölf 1-Cent Münzen, Papier und Stift benötigt und dann kann es auch schon losgehen.
Einmal fühlen wie Frank Weller, der hier seine Tochter retten muss.

Die Rätsel sind zum Teil ein wenig kniffelig, aber durchaus lösbar. Für den Fall, dass man mal so gar nicht weiterkommt, kann man auf die Hilfe-Karte, die sich am Ende des Spiels befindet zurückgreifen.

Die Karten sind jede für sich von dem Illustrator Hauke Kock toll gestaltet worden, so dass das Spiel schon optisch Spaß macht und es auf jeder Karte einiges zu entdecken gibt.

Wer die Bücher von Klaus-Peter Wolf kennt, wird die Charaktere und Orte wiedererkennen.

Rätsel-, Krimi- und Ostfrieslandfans kann ich dieses handliche Spiel - das perfekt in jede Tasche pass - durchaus empfehlen.