Interessant

Treacle Walker -

Treacle Walker
von Alan Garner

Bei diesem Buch hat mich das Cover wirklich direkt neugierig gemacht. Nachdem man das Buch gelesen hat, versteht man auch die einzelnen Elemente. Mir gefällt es sehr gut und es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist etwas speziell, definitiv nicht schlecht, aber ich bräuchte ein paar Seiten, um mich an ihn zu gewöhnen. Dadurch, dass das Buch relativ kurz ist, passiert vieles ziemlich schnell und chaotisch. Hin und wieder musste ich stoppen, um zu versuchen, das gerade gelesene zu verstehen. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich alles richtig verstanden habe. Nach dem Ende das ich erst mal etwas verwirrt da und habe Theorien aufgestellt, was mir das Buch sagen möchte. Ob ich auf alles gekommen bin, weiß ich auch nicht. Aber irgendwie macht doch genau sowas ein Buch auch wieder besonders.

Bei den Charakteren müsste man sich wahrscheinlich ein bisschen mit britischer Folklore beschäftigt haben oder eben Google nutzen, dann machen so einige Momente deutlich mehr Sinn. Man folgt Joe und somit auch Treacle Walker und erlebt mit ihm so einige interessante Momente, die wiederum ein Sinnbild für etwas anderes sind.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und wahrlich verwirrendes, aber gleichzeitig auch magisches Buch ohne viel offensichtliche Magie. Vielleicht muss man mehr von dem Autor gelesen haben, um die Geschichte richtig zu verstehen, vielleicht auch nicht. Wer gerne Bücher liest die ein bisschen verwirrend und speziell sind, dem könnte dieses Büchlein wahrscheinlich gefallen.

3,75/ 5 Sterne vorerst