Magische, Verwirrende Reise

Treacle Walker -

Treacle Walker
von Alan Garner

Mich hat der Titel des Buches und die Heimat des Autors wirklich sehr fasziniert. Ich hatte aber bisher noch nichts von Alan Walker gehört oder gelesen.

Darum geht es: Der Protagonist Joseph Coppock lebt alleine in einem Haus, er liest gerne Comics und hat auf einem Auge eine Sehschwäche. Eines Tages Tages trifft er Treacle Walker vor seiner Tür und so beginnt die Freundschaft und eine magische und verwirrende, Reise beginnt.
Man wird in eine komplett neue Welt entführt und ich musste oft überlegen, was Wirklichkeit und was Fantasie ist. Ich befand mich sozusagen die meiste Zeit zwischen Traum und Wirklichkeit und die Geschichte hat einen eigenen Rhythmus, dem man sich als Leser anpassen sollte, damit man mitkommt. Die Geschichte bietet auch viel Raum für Interpretationen und wirft Fragen auf. Aber ich fand dieses Buch auch inspirierend und sage, ich muss nicht alles verstehen, denn unsere Welt versteht man auch oft nicht. Ich vermute, dass könnte die Verbindung von Wirklichkeit und Fantasie sein.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten, aber ich mag gerne kurze Kapitel. Das Buch ist wirklich schön in dunkelgrün eingebunden und hat einen Umschlag, der sich hochwertig anfühlt. Der Schreibstil, vor allem die Dialoge, ist so einzigartig und speziell wie das Buch an sich.
Das Buch war außerdem für den Booker Prize 2022 nominiert.

Ich gebe auch nur eine Empfehlung ab, für Leser, die gerne was Neues kennenlernen wollen und/oder sich auf Geschichten einlassen können und wollen. Denn der Rhythmus ist sehr einzigartig und das ist bestimmt nicht für jeden was, denn die Geschichte zu beschreiben war für mich auch nicht einfach, aber mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen, mal was anderes.