„Schöner Humor. Und eine charmante Schreibe.“

Treacle Walker -

Treacle Walker
von Alan Garner

Als der Lumpensammler vorbeigefahren kommt, tauscht der kleine Joseph Coppock seinen Pyjama gegen ein rundes Keramiktöpfen. Dabei staunt er nicht schlecht, als auf diesem plötzlich auf magische Weise sein Name erscheint. Als er den Lumpensammler schließlich einlädt, verrät dieser seinen Namen: Treacle Walker. Er spricht in Rätseln und bleibt eine geheimnisvolle Figur, die auftaucht und wieder verschwindet, dabei aber stets eingeladen werden möchte, bevor er das Haus betritt. Beim Lesen fragt man sich, was das alles zu bedeuten hat, so temporeich schreitet die Handlung in kurzen Kapiteln voran. Die magisch anmutenden Merkwürdigkeiten häufen sich. Es erfordert höchste Konzentration beim Lesen, um auch das zu erfahren, was nicht in Buchstaben auf den Seiten zu finden ist. Vielleicht ist deswegen nach jedem Kapitel ein bisschen Luft - zum Durchatmen wohlmöglich. Denn selbst Hauptfigur Joe fragt sich, was mit ihm und seinen Augen passiert, als der Spiegel ihm Streiche spielt und sein Comic zum Leben erwacht. Er sieht Dinge, die doch niemals wahr sein können. Außerdem begegnet er merkwürdigen Gestalten. Ich erinnere mich gern an Thin, dem Joe im Sumpf begegnet, nachdem er einige Zeit im Wald war und Schwierigkeiten hatte, den Heimweg zu finden. Es ist eine anregende Wundertüte an Ideen. Dieser verspielt fantasievolle Ansatz findet sich auch in der Wortwelt wieder, geprägt von Reimen und Altertümlichkeit, die herausfordernd sein kann, und kreiert scheinbar märchenhaft ein Verwirrspiel aus Wirklichkeit und Magie, angesiedelt in der britischen Folklore. Die Dialoge wirken spontan und zwanglos - hier sind es die Dinge, die ohne Erklärungen geschehen und Raum für Interpretation lassen.

Fazit: Kurzweilige Geschichte, die unsere Welt auf magische Weise auf den Kopf stellt. Für alle empfehlenswert, die Lust auf eine etwas andere Leseerfahrung haben und ihre Vorstellungskraft herausfordern wollen.