Interessant

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

Anne Girard schreibt hier über Picassos Geliebte Eva Gouel, es fängt 1911 an. Bei Google steht, das sie seine zweite Geliebte war mit der er länger zusammen lebte.
Das Cover dieses Buches ist sehr ansprechend. Ich stelle mir vor, das das Eva Gouel mit ihrem Regenschirm ist, wie sie in Paris ankommt.
Die junge Näherin kommt vom Land nach Paris ins Moulin Rouge, sie wollte etwas erleben. Hinter den Kulissen macht sie Karriere und kommt mit bekannten Damen zusammen, die sie in die künstlerische Gesellschaft einführt. Sie verliebt sich in den Maler Pablo Picasso, der noch gebunden ist, der aber auch sehr von ihr berauscht ist und sie wurde seine neue Muse.
In diesem Roman kommen wir dadurch in Kontakt einiger Berühmtheiten, da ist die Kunsthändlerin Gertrude Stein, der Dichter Goullaume Apollinaire, der Maler George Bracke und viele mehr.
Für mich war es ein Erlebnis die Zeit in der Künsterkulisse am Montmatre mit zu erleben. Goullaume Apollinaire Gedichte haben den Roman Roman noch bereichert

Eva wurde erst schwer in Picassos Freundeskreis akzeptiert zu werden, er war 5 Jahre mit Fernande Olivier zusammen gewesen, da waren sie der loyal verbunden.
Picasso ist für seine Liebschaften bekannt, ob ihr wirklich immer treu geblieben wäre, glaube ich nicht. Er war nun mal ein Frauenheld.

Im Anfang ließ sich der Roman nicht ganz so glatt lesen, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Die Autorin hat alles gut umgesetzt, es ist bestimmt nicht ganz so einfach, wenn die Protagonisten wirklich gelebt haben. Ich glaube es ist ihr gut gelungen, denn Picasso habe ich mir immer so vorgestellt, wie er hier rüberkommt. Eval Gouels Leben hat mich fasziniert.