Interessant und abwechslungsreich!

Vegan to go
von Attila Hildmann

Wenn das Cover die vegane Lebensweise irgendwie verkörpern soll, dann kann man fast nicht Nein sagen! Locker, leicht, sonnig, unbeschwert ... in einer Traumkulisse. Ja, manchmal beneide ich den Attila schon ein bisschen für sein Leben in L.A. :)
Doch natürlich kann man auch im weniger sonnigen, zur Zeit sogar recht verschneiten Deutschland veganes Essen genießen und sich dabei leicht und unbeschwert fühlen. Dazu bietet dieses Buch wirklich gute Anregungen und macht durch viele gelungene Fotos sofort Appetit aufs Essen!
Interessant - besonders für Neu-Veganer - ist auch schon die Einleitung, in der Attila Grundsätzliches zur veganen Lebensweise erklärt, also wie es dazu kam oder wie man bestimmte Lebensmittel durch nicht-tierische Varianten ersetzen kann. Ganz wichtig ist auch immer wieder der Hinweis, dass veganes Essen auf keinen Fall Verzicht bedeutet. Natürlich verzichtet man auf Tierisches, aber sollte uns das wirklich so schwer fallen? Als denkende und fühlende Lebewesen sollte uns doch daran gelegen sein, dass unsere tierischen Mitgeschöpfe auch ein lebenswertes Dasein führen dürfen - und nicht nur unsere Essenslieferanten sind.
Attila erklärt auch sehr gut, welche Verbesserungen man durch die vegane Lebensweise erreichen kann. Vor allem gesundheitlich geht es bei vielen Menschen plötzlich merklich bergauf, wenn sie sich ausschließlich pflanzlich ernähren. Ein deutliches Zeichen dafür, dass unser Körper kein Fleisch braucht. Man muss nur vielseitig essen, das ist aber immer wichtig, nicht nur bei Veganern.
Nach weiteren Seiten mit grundsätzlichen Küchentipps und anderen interessanten Facts geht es los mit den Rezepten.
Ein richtig übersichtliches Rezepteverzeichnis gibt es leider nicht, aber eine Einteilung in sieben Rubriken, wie z. B. "Daily Delights" oder "Salad Power". Am Ende des Buches gibt es aber natürlich einen alphabetischen Index, in dem man auch gezielt nach Rezepten suchen kann.
Die Rezepte selbst sind jeweils auf einer Doppelseite, immer mit appetitanregender Abbildung untergebracht. Beim Einkaufen muss man entweder in einen wirklich großen, gut sortierten Supermarkt oder besser in Spezialgeschäfte gehen, denn vieles ist nicht so einfach erhältlich. Manches sogar wohl nur im Internet, wie z. B. "veganes Vanille-Proteinpulver", das im Proteinriegel "Iron Will" verarbeitet wird. Auf solche Einschränkungen wird aber in den Rezepten sogar hingewiesen, so dass man nicht vergeblich sucht.
Der Titel "Vegan to go" sollte nicht dazu verleiten, zu denken, dass die Gerichte alle in 5 Minuten zuzubereiten sind, also quasi "Fast Food". Es gibt aufwändigere und einfachere Rezepte und für meinen Geschmack viele Sachen, die ich nicht als typisches "Mitnahmeessen" bezeichnen würde, sondern lieber in Ruhe zu Hause genieße.

Ein abwechslungsreiches, interessantes Kochbuch mit vielen tollen Abbildungen, das ich gerne weiterempfehle!