Auch für Alles-Esser

Vegan to go
von Attila Hildmann

~~Attila Hildmann ist noch ein relativ junger und unverbrauchter Stern am Kochhimmel. Ich wurde erst durch einige Fernsehauftritte und das hier zu verlosende Kochbuch „Vegan to go“ auf ihn aufmerksam. Freilich ist auch das Feld „vegan kochen“ noch relativ neu und für mich als Allesesser nicht meine erste Präferenz beim Kauf eines Kochbuches. Also bin ich hier ein Quereinsteiger und als solcher ziemlich neutral. Und ich muss sagen, dass mir das Buch ausgesprochen gut gefallen hat. Auch wenn ich die vegane nicht als die alleine glücklich machende Ernährung sehe, so fand ich doch, dass in diesem Buch sehr ansprechende, leicht nach zu kochende und auch für einen Fleischesser geschmacklich hervorragende Gerichte drinnen stehen. Man sollte sich nicht von der Vorstellung schrecken lassen, dass man mal hie und da einen Ersatzstoff kaufen muss oder mit eigener Kreativität rangehen kann, um die Rezepte für den eigenen Haushalt passend umzusetzen. Neben den tollen Bildern, den guten Beschreibungen und der interessanten Einleitung, die auch Neuanfängern und Nicht-Veganern den Einstieg erleichtert, fand ich vor allem den Grundtenor dieses Buches sehr ansprechend.

Hildmann verzichtet auf den gehobenen Zeigefinger, ist weder dogmatisch noch missionierend. Seine Art, diese Lebens- und Kochform einem breiten und aufgeschlossenen Publikum näher zu bringen, war mir wirklich sehr sympathisch und ich empfehle dieses Kochbuch sehr gerne weiter. Ich habe daraus bereits gekocht und vor allem die Salate – allen voran Quinoa – für mich entdeckt. Ebenfalls neu war für mich das Nußmus, welches mich zum Selbermachen inspiriert hat. „Vegan to go“ hat den Speiseplan in meiner Familie um einige neue oder zumindest so noch nicht gemachte Gerichte erweitert und ich war durchweg von der geschmacklichen Vielfalt und Intensivität begeistert. Auch wenn ich nach wie vor ein Alles-Esser bleibe, so sollte man doch versuchen, möglichst wenig tierische Produkte zu verzehren und dieses Kochbuch macht dabei Lust und Laune.