Nicht wirklich to go

Vegan to go
von Attila Hildmann

Also dies ist mein erstes Buch vom Autor und ich bin auch keine Veganerin, möchte aber immer mehr auf tierische Produkte verzichten. Deshalb dachte ich auch das Buch ist ein guter Einstieg, um vielleicht mit kleinen schnellen Produkten zu starten.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir, schönes Format, hochwertige Ausstattung und sehr professionelle, schöne Fotos. Welches das Essen richtig gut in Szene setzt.

Ich bin ja selbst ein wenig ungeduldig und wollte gleich loskochen. Das Buch beginnt aber mit einer Einführung. Für mich als Neuling ganz interessant. Für Veganer, die schon länger mit dieser Ernärhungform leben vielleicht etwas langweilig. Aber ich konnte iniges über das einmaleins des veganen Kochens lernen. Warum es gut für mich, Tier und Umwelt ist. Die Probleme, die es vielleicht am Anfang gibt ect. Dann kamen aber endlich die Rezepte, eingeteilt in verschiedene Kategorien, wie Sandwich, Salad, Frühtstück und süßes. Die Vielfalt hat mich sehr überrascht. Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Vielfalt oder besser die kompliziertheit vieler Gerichte hat mich aber auch ins schwitzen gebracht. Denn eigentlich suchte ich ein Kochbuch, dass simple Gerichte aufzeigt, die ich gut auf Arbeit mitnehmen kann. Und das leistet dieses Kochbuch nicht. Viele Gerichte brauchen eine Menge Zeit, besonders als Anfänger. Oder es sind "normale" Gerichte, die einfach in eine Plastikbox gepackt werden und deshalb to go sind. Das finde ich jetzt nicht sehr inovativ.

Dennoch habe ich einige Gerichte gefunden, die lecker sind und dir mir Spass gemacht haben zuzubereiten. Denn die Rezepte sind gut beschrieben und gut nachzumachen. Was mich sehr überrascht hat, war, das viele Gerichte doch sehr mächtig sind und nicht gerade gut für einen Diätplan. Wäre an sich ja nicht schlimm, weil ich mir das Buch auch nicht wegen irgendwelcher Diäten gekauft habe. Aber wenn der Autor zu Beginn des Buches angibt wie fit und wohl man sich mit veganer Kost fühlt und wieviel er selbst abgenommen hat damit, passt das nicht so ganz zu den Rezepten, die zum Teil nicht ohne sind.

Insgesamt sind wirklich gute Rezepte drin. Aber viele nicht wirklich to go und schnell gemacht. Da irritiert der Titel des Buches doch. Die Aufmachung des Buches ist toll, vor allem die schönen Fotos. Als Einsteigerbuch für veganes Kochen finde ich es aber nicht empfehlenswert.